Sessionfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessionfrage

    Hallo,

    habe eine Frage zur Session. Ich habe ein kleines Loginskript geschrieben, in dem man Benutzer anlegen, zu jedem Benutzer kann man dann noch Informationen hinzufügen.
    Klappt auch soweit alles ganz gut. Wird auch schön in der Datenbank ausgegeben...
    Nun möchte ich gerne das der eingeloggte Benutzer mit Vor- und Nachname begrüßt wird.
    Mit dem Benutzernamen ist das ja kein Problem, da der ja in der Session gespeichert ist zwecks Login Überprüfung:

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();

    if(!
    session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
        
    header("location:blabla.php");
        die;
    }
    Nun möchte ich gerne das alle Angeben des Benutzers auslesen kann? Habe schon ein wenig gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden was brauchbar ist. Der Benuter gibt beim Login seinen Usernamen und ein Passwort ein.

  • #2
    Also wenn du das Script doch selber geschrieben hast weist du doch wie du Daten aus der Datenbank abfragst ^^
    Da du Sie ja beim Login abgleichst.

    Und was soll dein Codeschnipsel überhaupt erläutern ??? ist nur eine abfrage ob die Session vorhanden ist wenn nicht Script abbrechen.

    Kommentar


    • #3
      Schreib dein Login-Script hier mal rein, dann können wir vllt auch helfen...
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar


      • #4
        Speichere beim Login die Session ID mit in die DB und bei jeder folgenden Abfrage des Users kannst du anhand der ID die entsprechenden Infos aus der DB ziehen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Habe ja den Usernamen, mir ist heute nacht eingefallen, dasa ich ja eine normale SQL Abfrage starten kann und WHERE username LIKE '$_SESSION['user']' aussotieren kann...
          Dann brauche ich nicht alles in die Session IDs eintragen.

          Kommentar


          • #6
            Da fragt man sich aber, was besser ist:

            Auf jeder Seite einen MySQL Query absetzen oder einmal beim login und dann alle Daten in die Session legen ... Ich würde letzteres bevorzugen.
            Liebe Grüße,
            SteKoe!

            PHP Tutorials
            Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

            Kommentar


            • #7
              Hab mir eigentich so vorgestellt

              PHP-Code:
              $abfrage = @mysql_query
              ("SELECT * FROM benutzer WHERE user LIKE '$_SESSION['user']'")
              or print(
              'Kann die bisherigen Benutzer nicht ausw&auml;hlen!'); 
              War dann aber wohl nichts.

              Kommentar


              • #8
                wenn du fehler produzierts
                PHP-Code:
                $query 'SELECT * FROM benutzer WHERE user = '."'".$_SESSION['user']."'"
                und schmeiss das @ weg.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Danke nun klappt es! Wie ist nun der Tag zum Speichern einer Session?
                  Kann man es auch ohne ein Form machen, also per Button (Button wird gedrück und Session ist gespeichert), wenn dafür jemand einen Codeschnipel hätte – DAS WÄRE WUNDERBAR?

                  Ich weiß man kann das auch alles in einem guten Buch nachlesen, aber irgendwie will ich mit dem Unikram feddich werden

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Revolverheld
                    Ich weiß man kann das auch alles in einem guten Buch nachlesen, aber [...]
                    Haargenau, und dein "aber" interessiert mich nicht - setze Prioritäten.

                    http://www.php.net/manual/de/ref.session.php
                    http://tut.php-q.net/sessions.html
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X