große mySQL Datenbank einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große mySQL Datenbank einfügen

    Moin

    ich hab hier eine grosse mysql Datenbank mit ca. 3 MB und ein paar Kaputte. Das ganze ist ja eigentlich ne PHP Geschichte. Eigentlich müsste ich doch den ganzen Kladradatsch in eine PHP Datei kopieren können und diese auf dem Webserver ausführen. Das würde es wesentlich vereinfachen. Imo kopier ich etwa 50.000 Zeilen per copy & paste in die neue Datenbank. Lieg ich da richtig? Und wenn ja, wie sieht die PHP dann aus - ich meine vom Code her?

  • #2
    lese mal den Schrott was du da schreibst und formuliere deine Frage nochmals in verständliche Sprache

    Kommentar


    • #3

      Was willst Du in eine PHP-Datei kopieren? Eine Datenbank?
      Beschreibe doch bitte mal, was Du mit Deiner Datenbank vorhast.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab ne Datenbanksicherung, welche ich in ein Testsystem einfügen will. Wenn ich mti phpmyadmin das ganze importiere, führt er doch eigentlich nur PHP Code aus. Da ich aber ca. 50.000 Zeilen per copy und past ins phpmyadmin einzufügen net sonderlich spannend finde, war mein Gedanke, ich erstelle mir ein PHP Script und führ das auf dem Server aus, auf dem die Datenbank liegt

        Kommentar


        • #5
          Klingt immer noch reichlich wirr, aber nun denn.

          Deine Datenbanksicherung liegt in welcher Form vor? mysql-Dump? CSV? Lässt sich beides über PMA importieren. Nix mit Copy/Paste. Halte PMA die Datei unter die Nase. Verstehe das Problem nicht.

          Kommentar


          • #6
            Hast du Zugriff auf die Console des Servers? Und ist es ein MySQL dump? wenn ja dann nutze die console
            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

            Die Nachtwache!

            Kommentar


            • #7
              OK, als PHP Dummy versuch ichs noch präziser.

              Ich hab hier n altes Backup eines WBB Forum aus anno 2004 gefunden. Da ich nicht weiss, welcher Datenstand das ist, hab ich auf meinem Testsystem (JANA, PHP 4.2.2 und mySQL 4.0.22 eine leere Datenbank angelegt und wollte nun die als SQL Datei vorliegende Datei "importieren" Die sit aber mit 3,schlagmnichtot MBs zu gross für phpmyadmin. Also im Editor geöffnet und die ca. 50.000 Zeilen per COPY & Past in das SQL befehle ausführen Fenster im phpmyadmin. Da kann ich auswählen, ob er beim "Einfügen" PHP Code erzeugen soll. Das brachte mich auf die Idee, das ganze in ein PHP Script zu packen, auf dem Server auszuführen und so zackbummbumm die komplette Datenbank eingefügt zu haben.
              PHP greift ja auf SQL mit Befehlen zu, um Tabellen, Felder und deren Inhalte zu erstellen; hier geschieht ja wohl nix anderes oder?

              Kommentar


              • #8
                Wenn es wie du sagst ein backup ist dann handelt es sich wohl um ein mysql-dump also kannst du die datei simpel per console importieren. vorrausgesetzt die datei hat keine fehler ...
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst PMA so konfigurieren, dass Dateien zum Import auch vom Server gelesen werden können. Einfach die Datei per FTP hochladen, in der config.inc.php von PMA das entsprechende Verzeichnis angeben (wie der Parameter genau heisst, in der Doku zu PMA nachschlagen) und ab dafür. Hoffe nur für dich, dass in dem Dump das CREATE TABLE Statement enthalten ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Bugbuster
                    Wenn es wie du sagst ein backup ist dann handelt es sich wohl um ein mysql-dump also kannst du die datei simpel per console importieren.
                    Nagel mich da bitte nicht fest - das "Backup" wurde über die Export Funktion von PMA erstellt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X