Wie funktioniert http://url.php?indexid=??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert http://url.php?indexid=??

    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum, und scheinbar blutiger Anfänger. Ich möchte mir ne Art CMS zusammenbauen wo aber nur bestimmte elemente geändert werden. Wie z. B. eine adresse oder ein bild oder eine komplette Seite. Dazu ein Formular welches über 3 Seiten vertreilt bestimmte Rechenopperationen ausführt und je nach ergebnis bestimmte Bilder aus einer Datenbank holt und diese auf der Seite plaziert.

    Jetzt hab ich bei manchen Seiten gesehen daß da nicht die Seiten selbst geladen werden wie z.B. bla.php sondern das eine index Seite mit bestimmten pageid´s geladen wird. So wie http://url.php?pageid=1

    Könntet ihr mir vielleicht zu meinen oben genannten Fragen ein paar Denkanstöße geben? Ich will keinen fertigen Code. Aber ein paar beispiele mit Code wären schon hilfreich.

    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Gruß Diamond

  • #2
    http://tut.php-q.net/frames.html
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Das sind Grundlagen...

      Mein Tip: erstmal etwas lesen, wenn du bei $_GET bzw. bei include() angekommen bist, solltest du die Antwort auf deine Frage gefunden haben... Fürs CMS aber lieber noch weiter lesen

      start here:
      http://tut.php-q.net/
      or here:
      http://www.peterkropff.de/
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Die index.php stellt anhand der Parameter fest, welcher content eingebunden werden muss. Dazu machst du am besten einen switch über den $_GET-Param und stellst die Werte fest.
        PHP-Code:
        switch($_GET['pageid']) {
            case 
        1:
                include(
        'content.php');
            break;
            case 
        2:
                include(
        'forum.php');
            break;
            [...]
            default:
                include(
        'start.php');

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          @jahlives
          Danke für deine Antwort: die hat mir eine ensicht in dieses ganze Thema gegeben.
          Und die Page_id wird dann nehm ich mal an, von einem Formular über den Adminbereich übergeben richtig?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            In der Regel über die URL:
            PHP-Code:
            // example.php?param_name=param_value

            echo $_GET['param_name']; // gibt 'param_value' aus 
            Man kann - und insofern ist es nicht falsch, was du gesagt hast - Formulare auch über GET senden. Meistens bietet sich aber die POST-Methode an.
            Nieder mit der Camel Case-Konvention

            Kommentar

            Lädt...
            X