C++ Buchempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C++ Buchempfehlung

    Hallo,

    kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass die C++-Grundlagen erklärt, ohne ganz von vorne anzufangen - ich möchte mir nicht die Unterschiede von floats und integers durchlesen oder was strings, Klassen und Methoden sind oder wofür for- und while-Schleifen da sind.

    Sondern vielmehr einmal die C++spezifischen Grundlagen durchgehen um dann möglichst schnell zu spannenderen Themen zu kommen.

    Ein Buch für Umsteiger quasi...

    Danke im Voraus
    ich glaube

  • #2
    Hmm

    naja es gibt ein paar ganz gute bücher. Welche davon für umsteiger
    geeignet sind vermag ich nur schwer zu sagen.

    Definitiv lesenswert sind die folgenden:
    the c++ programming language (von struppi himself)
    effective c++ (scott meyers)
    more effective c++ (scott meyers)
    modern c++ design (alexandrescu (ein must-have für meta-magier )
    exceptional c++ (herb sutter und bjarne stroustrup)
    -----------------------------------------------------------------------------------
    thinking in c++ (bruce eckel (gibts auch als e-book))


    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Es kommt darauf an, in welcher Programmiersprache du fitt bist.
      Wenn du z.b.s von Java auf C++ umsteigen willst, und hast mit C noch nicht gearbeitet, dann muss du fast von Vorne anfangen, da die Zeiger und Referencen ein Welt für sicht, ist und hat zbs. mit Java keine vergleichbare Techniken.
      Gute Documentation findet man bei C++ auch selten und man versucht einfach durch die Parameter, Rückgabewerten, Funktionsnamen und Fehlermeldungen bei Tests einfach zu raten, was eine oder andere Funktion macht.
      Ich kann leider dir kein Buch empfehlen, da es wirklich von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
      Ich persönlich gehe ins Buchhandlung, Ziehe alle Bücher zur Passender Thema und mache kurze Leseproben Buch-anfang, Buch-Mitte, Buch-Ende und Inhalstsverzeichnis.
      Wenn ich mit der Schreibweise und den Beispielen von dem Autor zur recht komme , dann ist das ein Buch für mich, auch im Fall, dass ein paar Leute mit dem gleichem Buch unzufrieden sind.
      Ich habe mir mal ein Buch von Bjarne Stroustrup(C++ Erfinder) gekauft und jeder, der dieses Buch bei mir geliehen hat, könnte damit überhaupt nicht zur recht kommen. Dabei könnte ich das Buch wirklich zeile für zeile geniessen und war jedes mals froh, das ich bei wiederholtem Lesen von gleichen Artikel jedes mal für mich was neues entdeckt habe.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten,
        wahrscheinlich habt ihr Recht, es wäre am besten, in einem Buchladen zu stöbern.
        closure, danke für die Titel, ich werd mal gucken, ob ich einige davon mal in die Finger bekomme
        ich glaube

        Kommentar

        Lädt...
        X