Existenzprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Existenzprüfung

    Ich versuch jetzt seid 2 Tagen nen Problem zu lösen ist allerdings wohl eher ein Logisches Problem.

    Ich habe 2 Tabellen in der einen lese ich bestimmte Vorraussetzungen aus die erfüllt werden müssen.

    In der ersten lese ich die Benötigten Werkzeuge in einem Array aus die für eine jeweilige Aktion nötig wären (max 3).

    id | werkz_id | werkz_name (werkz_id ist die eindeutige kennung)

    Die zweite Tabelle ist eine User_inventar hier befinden sich alle Werkzeuge die der User besitzt.

    Jetzt soll geprüft werden ob der User immer über alle benötigten Werkzeuge verfügt. hierbei kann es jedoch auch vorkommen das für eine Aktion auch nur 1 oder 2 Werkzeuge benötigt werden.
    Max sind es aber 3.

    id | werkz_id

    Also User wählt aktion 1

    verlangt werden dann werkz_id 1 und werkz_id 5

    jetzt muss geprüft werden ob der User halb die benötigten werkzeuge im Inventar hat.

    Hab jetzt etliches ausprobiert aber ich bekomm es einfach nicht hin

    Außer ich würde jedes benötigite Werkzeug einzeln mit user inventar prüfen war jedoch denke ich mal eine sehr unsaubere Lösung wäre.

    Kann mir hier eventuell jemand auf die Sprünge helfen ?


    Thx im vorraus.

  • #2
    Du brauchst evtl. noch eine Tabelle, wo die Aktion und die dazu gehörigen Werkzeuge gespeichert sind. Dann Werzeug-Ids zur Aktion abfragen und die Werkzeug-ids aus dem Inventar abfragen. Wenn die Ergebnisse gleich sind BINGO.

    OffTopic:
    Oh Gott, schon wieder ein Browsergame-Ersteller
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Genau an dem vergleich hänge ich ja momentan ......

      Prüfen benötigter werkzeuge, diese dann mit inventar vergleichen.


      OffTopic:
      wo ist das Problem das es nen Browsergame sein "könnte" ?
      Zum lernen finde ich es Praktisch da viel von einem gefordert wird und heist ja nicht das es groß Online geht.
      Hab ja auch zum lernen mal ein Gästebuch geschrieben, ich habe nicht mal eine Private Homepae wo ich es einsätzen könnte

      Kommentar


      • #4
        1. id's der Werkzeuge zur Aktion holen und in einen Array schreiben.
        2. id's der Werkszeuge des User-Inventars holen
        3.
        PHP-Code:
        $cnt 0;
        foreach(
        $werkzeugids_aktion as $v) {
        if(!
        in_array($v,$werkzeugids_user)) {$cnt++;}
        }
        if(
        $cnt == 0) {
        //alle Werkzeuge vorhanden
        } else {
        //etwas fehlt

        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          wie das wäre so einfach oO
          Das werde ich gleich mal austesten thx .... meine bisherigen "ideen" lagen da so bei 30-90 zeilen, gut mit Ausgabe was fehlt.

          Aber ich denke mal da lässt sich jetzt von selbst was machen.


          Danke dir.

          Kommentar

          Lädt...
          X