[PHP5] Save Mode On

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Save Mode On

    Nabend alle zusammen,

    Kurze Frage, ob es ein Mittel gegen folgendes Problem gibt?
    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Projekt, wo ich verschiedene Galerien anlegen musste. Ich hatte es dort Anfangs folgendermaßen umgesetzt.
    Grundlage war ein Verzeichnis, welches ich per FTP angelegt hatte( galerien ).

    Jede neu anzulegende Galerie erzeugte ihr eigenes Verzeichnis mit dem Namen: gal_[id]
    Und in dieses Verzeichnis habe ich dann auch direkt hineinschreiben lassen beim Upload. Als das ganze dann auf einen Server kam, wo der SaveMode ON war, ging das komplette anlegen und kopieren der Dateien nicht mehr.

    Gibts denn mit dem SaveMode ON keine Möglichkeit, dass ich dynamisch über PHP Verzeichnisse anlegen kann und mit diesen dann ganz normal weiter arbeiten kann?
    Wenn ja welche oder wie müsste man besser vorgehen bei SaveMode ON ?

    Dank euch... Mario

  • #2
    Das Problem is wohl weniger der SafeMode als solcher, als vielmehr, dass der UId-Compare fehlschlägt, sprich das angelegte Verzeichnis gehört nicht dem Benutzer, der als Server fungiert... Sorry für den komplexen Satz, weiß gerade nich, wie ich das besser formulieren soll. Fakt ist wennSafeMode = On wird die UId des zu manipulierenden Verzeichnisses beachtet.

    Also bei meinem shared hoster ist Safemode auch an und ich kann trotzdem Ordner anlegen, aber nur in meinem Stammverzeichnis, sobald man was mit ../../ versucht, gehts natürlich nicht.

    Falls bei dir alle Stricke reißen: Vielleicht die Bilder einfach in einem Ordner ablegen und durchnummerieren und in ner Datenbank ne Relation BildID -> GalleryId machen. Den ordner kannste ja mittels ftp anlegen.

    Kommentar


    • #3
      [PHP5] SaveMode ON

      Hallo PhilippM,

      Also meines Wissens konnte oder kann ich auch Verzeichnisse in einem zuvor per FTP angelegten Verzeichnis erstellen. Ich will auch nicht außerhalb meines ROOT Verzeichnisses speichern... also ../../ sowas habe ich garnicht vor. Ich will nur in meinem "Galerie" Verzeichnis wieder unterordner haben, wo ich meine Bilder der Galerien drin speichere. Ich kann wie gesagt zwar die Galerieverzeichnisse anlegen aber dort wiederum nichts reinschreiben. Beim letzten Projekt hatte ich es auch auf die Wiese gelöst, wie du angesprochen hast... ich hab die Zuweisungen der Bilder über den Bildnamen geregelt. Bei großen Sachen gefällt mir das allerdings nicht wirklich.

      Gibts keinen Weg sicherzustellen, dass die UId passt?

      Mario

      Kommentar


      • #4
        Re: [PHP5] SaveMode ON

        Original geschrieben von GELight

        Also meines Wissens konnte oder kann ich auch Verzeichnisse in einem zuvor per FTP angelegten Verzeichnis erstellen.
        Wo liegt denn dann das Problem ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: [PHP5] SaveMode ON

          Original geschrieben von PhilippM
          Wo liegt denn dann das Problem ?
          dass unterschiedliche scripte in den jeweiligen ordnern nicht einfach alles machen können.

          wie ist den safe_mode_gid eingestellt?

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            [PHP5] SaveMode ON

            @PhilippM

            ... Das Problem ist, dass ich in meine mit PHP erstellten Verzeichnisse nichts per PHP hineinschreiben lassen kann.

            @Kropff

            Ich muss gestehen... ich hab keine Ahnung, wie der safe_mode_gid eingestellt ist. Ich weiß nur... SaveMode ON

            Mario

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist, dass ich in meine mit PHP erstellten Verzeichnisse nichts per PHP hineinschreiben lassen kann.
              benutze ein(!) php-script, das alles macht. verzeichnisse erstellen, dateien erstellen, löschen verschieben, etc. dazu noch chmod und umask(0)

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: [PHP5] SaveMode ON

                Original geschrieben von Kropff
                dass unterschiedliche scripte in den jeweiligen ordnern nicht einfach alles machen können.
                peter
                Wo hastn das her?
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  bin auch nicht gerade deeeer experte für safe_mode, da der auf fast allen servern abgeklemmt ist, mit denen ich zu tun habe. es gab aber mal ein paar fälle, wo abc.php ein verzeichnis erstellt hat und xyz.php eine datei darin anlegen wollte. ging nicht wegen der üblichen fehlermeldung. safe_mode restriction in affect ... script xyz.php, who's id is irgendwas ... is not allowed to.. owned by ...

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja dann waren aber die CHMODs falsch, weil ja nicht das Script die Datei / den Ordner "besitzt", sondern der User unter dem der Webserver läuft, und da behaupte ich mal dass zwei Scripte im selben Kundenstammverzeichnis den gleichen User haben.

                    Hat nix mit den Dateien zu tun :-)


                    P.S.: SafeMode kommt von safe wie sicher und hat nicht von dem Verb "to save"
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      [PHP5] SaveMode ON

                      Mache ich dann nun etwas falsch bei meiner Vorgehensweise oder geht es nicht so, wie ich mir das wünschen würde?

                      Mario

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X