php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mod rewrite problem


 
deadfalkon
23-03-2007, 21:05 
 
ich hab ein problem mit meiner .htacess und Rewrite engine

Folgendes:

Es geht um www.neu.jmmv.de (http://www.neu.jmmv.de)

wenn man auf www.neu.jmmv.de/bilder/ (http://www.neu.jmmv.de/bilder/) sollte er eigentlich das gleiche wie auf www.neu.jmmv.de/bilder (http://www.neu.jmmv.de/bilder)
anzeigen, irgendwas passier aber, dass das bild und die <h2> nicht kommt.

>meine .htacess sieht so aus:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^.]+)$ /index\.php?s=$1 [QSA]

und ich mach da ein:
> require(strtolower("content/$include.php")
wobei das $include aus dem $s gebaut wird, wie sieht man am ende bei anderen unterseiten funktioniert es eigentlich auch...

Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber aus
http://neu.jmmv.de/start/ wird http://neu.jmmv.de/start/?s=start
automatisch...

Wer kann mir helfen? wer weiß rat? ich kann auch nochmehr codeschnipsel liefern...

//zerlegen der erweiterung
$position = explode("/",$s);
//dateinamen fürs includen fetrig machen
$include = str_replace("/","_",$s);
$include = str_replace(" ","-",$include);
$include = str_replace("ä","ae",$include);
$include = str_replace("ö","oe",$include);
$include = str_replace("ü","ue",$include);
$include = strtolower($include);
//in der Kategorie "Bilder" alle folgenden Stellen ignorieren:
if (strtolower($position[0]) == "bilder")
{
$include = "bilder";
}

 
onemorenerd
23-03-2007, 21:52 
 
Original geschrieben von deadfalkon
wenn man auf www.neu.jmmv.de/bilder/ (http://www.neu.jmmv.de/bilder/) sollte er eigentlich das gleiche wie auf www.neu.jmmv.de/bilder (http://www.neu.jmmv.de/bilder)
anzeigen, irgendwas passier aber
Dir ist schon klar, dass das zweimal die selbe URL ist? Dafür brauchst du kein Rewriting.


>meine .htacess sieht so aus:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^.]+)$ /index\.php?s=$1 [QSA]

...

Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber aus
http://neu.jmmv.de/start/ wird http://neu.jmmv.de/start/?s=start
automatisch...
Mit dieser RewriteRule kann das nicht zusammenhängen, denn die schreibt auf index.php um.

:confused:

 
deadfalkon
23-03-2007, 22:28 
 
Original geschrieben von onemorenerd
[B]Dir ist schon klar, dass das zweimal die selbe URL ist? Dafür brauchst du kein Rewriting.


es ist eben nicht die gleiche URL. klick mal rauf. einmal isses mit / am ende und einmal ohne... und das macht es so doof. und weil die User ja auch mal mit / eingeben können sollen ist es ein ernstes Problem meiner Meinung nach....

 
onemorenerd
24-03-2007, 10:49 
 
Achso, jetzt verstehe ich. Allerdings sehe ich immer noch nicht, wie aus example.com/start/ example.com/start/?s=start werden kann. Imho muß da example.com/index.php?s=start/ herauskommen.

Was liefert echo $_GET['s']; und echo $include;?

 
TobiaZ
24-03-2007, 13:22 
 
dir rules nicht angesehen,

aber wenn

/bilder und /bilder/ auf die gleiche seite führen sollen, reicht es, ein \/? anzuhängen.

Die Bedeutung der Regex sollte klar sein, ansonsten kann sie ja nachgelesen werden. ;)

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.