Längsten String ermiteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Längsten String ermiteln

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Eure Mithilfe.


    Ich lasse aus einer DB Worte in ein Array schreiben. Jetzt möchte ich aber, dass mir die längste Zeile mit anzahl der Zeichen angegeben wird.

    Die DB kann beliebeig viele Einträge haben. Zum Schluß soll erscheinen:
    Längstes Wort: 17 Zeichen
    Oder halt so lang, wie das Wort ist.

    Wie sieht so eine Abfrage aus.

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß, Andi

  • #2
    SELECT MAX(LENGTH(feldname)) FROM tabelle

    oder

    SELECT LENGTH(feldname) AS laenge FROM tabelle ORDER BY laenge DESC LIMIT 1


    Phantasie ausgegangen??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke soweit, aber mir wäre es schon wichtig, dass ich es aus Inhalten innerhalb eines Arrays ermitteln kann, denn ich will nicht nur einen Eintrag aus der DB ziehen, die anderen Worte brauche ich auch zum Weiterverarbeiten. Lediglich das längste soll zusätzlich angezeigt werden oder besser gesagt wie viel Zeichen es hat.

      Dank & Gruß, Andi

      Kommentar


      • #4
        Wieso fragst Du dann nach einer Abfrage??

        Mach's mit 'ne Schleife:

        PHP-Code:
        $maxlen=0$maxwort="";

        foreach ( 
        $woerter AS $wort ) {
            if ( (
        $len=strlen($wort))>$maxlen ) {
                
        $maxlen=$len;
                
        $maxwort=$wort;
            }

        Also doch zu wenig Phantasie!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X