php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mod_rewrite und Indizierung


 
Kaspar2nd
25-03-2007, 12:55 
 
Hallo Zusammen,

Ich bin nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, also entschuldgt bitte wenn das nicht der Fall ist.

Nun zum Problem:

Ich habe eine PHP Seite mit mysql Anbindung welche komplett von den Suchmaschinen (insbesondere Google) indiziert werden soll. Dafür wird dem Client mittels mod_rewrite eine reine HTML Seite vorgegaukelt, so dass die Spiders eigentlich allen Links folgen sollten.

Die ganze Seite hat 3 Ebenen:

Die Navi mit ca 30 Links (die sehen etwa so aus: ..../produkte,1,3,1,1,0.html) welche auf eine 2 Ebene führen
mit nochmal jeweils ca. 5 Links (die Links da sehen so aus: ..../produkte,1,3,1,1,Produkt_A1.html ) welche dann auf die 3. entgültige ebene, mit den Produktbeschreibungen führen.

Nun folgt der Google Spider, meinem Webstat zufolge nur den Links der ersten ebene. Denen der 2. aber nicht mehr. Auch die Suchergebnise bei Google deuten darauf hin, dass die 3. Ebene nicht indiziert wird.

Die robots.txt sieht so aus:

User-agent: *
Disallow:

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wieso der Googlespider nicht allen Links folgt und wie man das ändern kann (ohne zu cheaten)?

Ich hoffe meine Problem einigermassen verständlich geschildert zu haben.
Vielen Dank im Voraus!

Gruss Kaspar

 
wahsaga
25-03-2007, 13:57 
 
Original geschrieben von Kaspar2nd
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wieso der Googlespider nicht allen Links folgt
Vermutlich, weil deine Seite ein niedrigen PR hat.

 
pekka
25-03-2007, 14:00 
 
Google Sitemaps (www.google.com/sitemaps) ist immer einen Versuch wert.

 
Kaspar2nd
27-03-2007, 14:37 
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe also eine Sitemap datei hochgeladen und bei google eingetragen. Nun ist es jedoch noch merkwürder...

Manche Level 3 Links werden nun indiziert, jedoch nur ca. 30 % und die nach einem wilkürlichen oder nicht erkennbarem Schema. So werden z.B.

***/produkte,1,9,1,2,ProduktA.html
***/produkte,1,11,1,2,ProduktF.html

indiziert

***/produkte,1,10,1,2,ProduktC.html
hingegen wieder nicht.

Habt Ihr vielleicht noc eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss Kaspar

 
pekka
27-03-2007, 14:40 
 
:confused:
Google indiziert nach2 Tagen? No way.
Was meinst Du genau mit Indizieren? Kommt der Bot vorbei?

 
Kaspar2nd
27-03-2007, 14:59 
 
Nein ich meine dass die Seiten von google gefunden werden. Möglcih, dass die schon bevor ich Sitemaps hochgeladen habe indiziert wurden, und ich nun nochmal warten muss, bis Sitemaps seine wirkung zeigt?

 
pekka
27-03-2007, 15:05 
 
Bis Google vorbeikommt und indiziert und die Ergebnisse in den Index aufnimmt, können bis zu 8 Wochen vergehen.

 
piep83
27-03-2007, 19:11 
 
Original geschrieben von pekka
Bis Google vorbeikommt und indiziert und die Ergebnisse
in den Index aufnimmt, können bis zu 8 Wochen vergehen.
dem kann ich nicht beipflichten. hab jetzt schon bei mehreren
projekten beobachtet können, dass sie nach zwei tagen im
index von google zu finden waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.