Caching allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caching allgemein

    Hi!

    Folgendes Problem:
    User können ihre Bilder hochladen (max 100kb), diese werden dann jedes mal neu skaliert (resize.php?img=bild.jpg&w=100&h=100). Das ist leider sehr CPU lastig, deshalb würde ich die Bilder gerne in den jeweiligen Größen cachen, sodass nicht jedes mal die 100kb Datei angefasst werden muss.

    Wie mach ich das am besten? Reicht es, wenn ich jedem Bild einen eigenen Namen gebe? Macht der Browser das automatisch? Hab leider keine Ahnung und die SuFu hat mir auch nicht weitergeholfen.

    In Java ist dies möglich, in PHP auch?

    Ich weiß, das Thema passt nicht ganz in dieses Forum, sorry.

    Gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    per imagemagick ein Thumb anlegen?
    Gleicher Dateiname, anderer Ordner oder so ... ansonsten ein Cache-Dir für das Skript mit sha1-Hash des Dateinamens zur Speicherung oder oder oder, guck dir doch einfach mal fertige Skripte an, da gibt es auch schon ein paar ... wobei ich davon nichts halte und die imagemagick-Lösung bevorzuge - verbraucht zwar etwas mehr Webspace, ist aber wesentlich performanter als jeden Bild-Aufruf über ein PHP-Skript zu schubsen

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      per imagemagick ein Thumb anlegen?
      So hab ichs sonst auch gemacht. Aber brauche diesmal 'ne Menge versch. Größen. Das wären mindestens 12 Thumbnails pro Bild

      sha1-Hash
      Danach werd ich mal googlen. Danke

      Gruß
      carapau
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Wozu einen Hash als Dateinamen ...?

        userbild4711_50x50.jpg
        userbild4711_100x100.jpg
        userbild4711_150x150.jpg
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Wozu einen Hash als Dateinamen ...?
          Langeweile? ^^

          Original geschrieben von carapau
          So hab ichs sonst auch gemacht. Aber brauche diesmal 'ne Menge versch. Größen. Das wären mindestens 12 Thumbnails pro Bild
          Nur mal so: Man kann auch per HTML Breite und Höhe angeben, d.h. wenn die Größen nicht zu unterschiedlich sind kann man aus einem Thumb auch per HTML verschiedene Größen "zaubern"~ sollte halt nur nicht zuviel Größenunterschied sein, ansonsten macht der Browser aus dem Bild was ganz ekliges ^^,

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Nur mal so: Man kann auch per HTML Breite und Höhe angeben, d.h. wenn die Größen nicht zu unterschiedlich sind kann man aus einem Thumb auch per HTML verschiedene Größen "zaubern"~ sollte halt nur nicht zuviel Größenunterschied sein, ansonsten macht der Browser aus dem Bild was ganz ekliges ^^
            Sind leider meist sehr verschieden. Dazu kommt hier und da noch n Wasserzeichen.. Muss leider sehr flexibel sein
            Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

            Kommentar


            • #7
              Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben ... du kannst ja die Thumbs beim hochladen erzeugen oder einen Cronjob anlegen - um die Speicherung wirst du nicht rum kommen.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Tja, also ich würd die dann auch notgedrungen halt alle anlegen ... die Performance von dynamischen Bildern ist wirklich ... schlecht.

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar

                Lädt...
                X