Lightbox mit Daten füllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightbox mit Daten füllen?

    Hallo erstmal hier im Forum,

    ich hätte nur eine kurze frage und ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich hoffe der Begriff "Lightbox" sagt euch etwas?!
    Falls nicht hier ein Link zum Testen (Einfach ein Bild anklicken):
    http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

    Nun folgendes Problem mit der Lightbox, mit Bildern funktioniert dieses Script ja wunderbar, ich möchte diese Funktion aber in Verbindung mit einer HTML oder PHP Seite verwenden. Also ich klicke einen Link an und dieser wird in dem Lightbox Fenster anstatt der Grafik geöffnet.

    Ich hoffe ihr konntet mir folgen was ich will vieleicht hat sich ja schonmal einer gedanken damit gemacht oder das realisiert, ich versuche schon seit 2 Stunden herum bekomme es aber nicht hin ...

    Danke
    hollamuffl

  • #2
    Stichwort IFRAMEs!
    Ob das aber mit Lightbox so einfach geht, weiß ich nicht. Solche Slideshow-Skripte sind oft eng mit Bildern und bestimmten Klassen verzahnt und können nur mit Fachkenntnissen umgebogen werden. Aber ich kenne das Skript nicht, kann auch quatsch sein.

    Kommentar


    • #3
      naja iframe ... ich habe zwar schon daran gedacht aber die Lightbox sieht im Vergleich zum iframe wirklich Klasse aus, statt dem iframe kann ich auch ein Popup aufgehn lassen, ich will es aber nicht, es soll so schön animiert sein wie die Lightbox und nach was aussehen.

      Kommentar


      • #4
        Dann bau die Lightbox halt wie gesagt um, damit sie IFRAMEs aufnimmt! Und die Optik von Iframes kannst Du ja komplett steuern bzw. ausschalten.

        Kommentar


        • #5
          ne sorry aber ne idee mit iframes gefällt mir nicht, ehrlich gesagt hasse ich die iframes, aber trotzdem danke

          Kommentar


          • #6
            Na dann schreibt man sich das Ding eben ein bisschen um - dass es statt eines Bild bspw. den Inhalt eines Div-Containers anzeigt (wo der herkommt, ob er schon von vornherein im Dokument steht, oder per AJAX nachgeladen wird, sei dahingestellt).
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @hollamuffl: Dir ist klar, daß man bei Iframes alle Optik ausschalten kann, sodaß sie nur noch ein quadratischer Bereich sind, der eine andere Seite anzeigt?

              Kommentar


              • #8
                ok is zwar ne rießen arbeit sollte aber an sich funktionieren ... ich mach mich mal drüber und lade das teil hier dann hoch falls es noch einer braucht, ich denke die funktion mit ajax wäre am besten ... also danke an alle

                Kommentar


                • #9
                  Leute, was hat ein mit AJAX nachgeladener DIV, was ein IFRAME nicht hat?????
                  Ist euch ein framename.src = 'xyz.php' zu einfach?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pekka
                    Leute, was hat ein mit AJAX nachgeladener DIV, was ein IFRAME nicht hat?????
                    Kompabilität zu einem Strict-Doctype beispielsweise.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      Kompabilität zu einem Strict-Doctype beispielsweise.
                      .... und Javascript-Zwang plus acht Tonnen Code plus Interface-Datei, um die Kompatibilität herzustellen. Na danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        hey pekka
                        das lightbox script basiert so oder so auf javascript und ich werde daran auch nichts ändern

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von hollamuffl
                          hey pekka
                          das lightbox script basiert so oder so auf javascript und ich werde daran auch nichts ändern
                          Sagt ja auch keiner, ich frage mich nur warum man es sich unbedingt kompliziert machen muß, wenn man das identische Ergebnis auch einfach mit einem Iframe haben kann. Aber macht was ihr wollt

                          Kommentar


                          • #14
                            naja pekka dann mach ich doch mal was ich will hehe
                            ne ey ich bin eben nicht wirklich überzeugt von iframes und habe bisher nicht wirklich gute erfahrungen damit gemacht, aber falls du willst und es mal an ein iframe anpassen willst würde ich auf jedefall mal nen blick darauf werfen und es auch verwenden wenn es denn richtig funktioniert, ich bin doch für alles offen

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt, machs wie Du willst, zwei Argumente pro Iframes noch:

                              - Beim Ajax-Nachladen mußt Du den Body rausschneiden
                              - Absolut und fix positionierte Elemente bleiben nicht im Div, sondern wandern im restlichen Dokument herum.

                              So, jetzt aber EOT für mich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X