Pfad-Angabe be copy();

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Angabe be copy();

    Hi

    Habe ein Problem bei der Pfad-Angabe von
    PHP-Code:
    copy string sourcestring dest 
    Mein System ist Winxp mit xampp-Server-System.

    Die ausführende Datei heißt "copytest.php" und ist im htdocs Verzeichniss vom Server.

    die zu kopierende Datei heist "alex.txt" und ist im Ordner "test1" (source)der auch im Ordner "htdocs" ist.

    Die "destination" ist der Ordner "test2" der auch im Ordner "htdocs" ist.

    Mein Script:
    PHP-Code:
        copy('../test1/alex.txt ' '../test2/alex.txt '); 
    die Ausgabe am Monitor:
    Code:
    Warning: copy(../test1/alex.txt ) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\xampp\htdocs\a\copytest.php on line 2
    Frage wie muß ich die Pfadangabe machen?
    Alex
    GC

  • #2
    siehst du die leerzeichen, die ich sehe? ist das gewollt?

    Kommentar


    • #3
      ../ geht in den übergeordneten ordner, das willst du ja nicht.
      also relative pfadangaben:
      './test1/alex.txt ' oder 'test1/alex.txt '

      du kannst auch mit absoluten pfadangaben arbeiten - $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/test1/alex.txt'

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von penizillin
        siehst du die leerzeichen, die ich sehe? ist das gewollt?
        stimmt, die habe ich auch übersehen.

        Kommentar


        • #5
          Danke

          es funtzt!!
          So schnell hatte ich keine Antwort erwartet!
          Alex
          GC

          Kommentar


          • #6
            Zeitlich gesteuertes löschen!

            Nachdem das so schnell funktioniert hat hätte ich noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
            Dazu:

            Ich habe in einem mp3 Ordner einige mp3's die ich kostenlos Musikkollegen zur Verfügung stelle.
            Das Sie sich nicht alle auf einmal runter holen (sonst bricht mein Server zusammen der bei mir im Kellersteht), habe ich den Ordner selbst mit einer .htaccess Datei geschützt.
            Sie können sich max. 3 pro Monat runter laden.
            Dazu kopiere ich die mp3 in einen nicht geschützen Ordner mit der Linkangabe in der Email.
            Ich möchte jetzt diese Dateien nach 24 Stunden automatisch löschen.
            Gibt es da eine Function in PHP so wie z.B. Cronjobs bei Linux?
            Alex
            GC

            Kommentar


            • #7
              nein, aber du könntest bei der "klick" auswertung überprüfen, ob die differenz zwischen aktueller uhrzeit und der zeit der link-erstellung kleiner als 24 std. ist und sonst den download verweigern.

              Kommentar


              • #8
                copy mit variablen

                Noch eine Frage zur copy(); Funktion.

                Ich bekomme ja die mp3 Namen in einer Variablen ($file) aus meiner Datenbank geliefert.
                Wenn ich die Copy-Funktion so schreibe:
                PHP-Code:
                    copy('../mp3_files/'$file '../download/'$file); 
                bekomme ich die Fehlermeldung:
                Code:
                Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in C:\Programme\xampp\htdocs\m\download\copytest.php on line 5
                also erkennt der Interpreter die Variable nicht.
                Wie muß ich sie schreiben?
                Alex
                GC

                Kommentar


                • #9
                  Re: copy mit variablen

                  http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie muß ich sie schreiben?
                    Entweder als korrekt verknüpfter String
                    PHP-Code:
                    copy('../mp3_files/'.$file'../download/'.$file); 
                    oder mit den korrekten Anführungszeichen, damit auch Vars im String gefunden werden
                    PHP-Code:
                    copy("../mp3_files/{$file}"../download/{$file}"); 
                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X