Bestimmtes Datum (heutiger tag - 5tage) ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmtes Datum (heutiger tag - 5tage) ausgeben?

    Hallo Männer, ich habe da mal die folgende Frage:
    Wie kann ich zb. das Datum vor 7 Tagen (in relation zum heutigen tag) ausgeben lassen?
    Zb. möchte ich es In eine Seite einbauen und es soll immer den Tag vor 5 Tagen ausgeben.
    Das heisst von heute aus wäre es ja "Samstag der 31. März" und von Morgen an, wäre es ja dann "Sonntag der 01. April".
    Was kann ich nehmen? mkdate, getdate, etc?

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Grüsse Chriss23

  • #2
    strtotime("-5 days");
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

    Kommentar


    • #3
      Wow das ging aber schnell!!! Danke!
      Werde es gleich mal testen....

      Kommentar


      • #4
        ich ermitteln immer den timestamp und rechne dann die tage runter!

        1 Tage = 86400

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von stekoe2000
          strtotime("-5 days");
          Hallo ich bekomme da nur den Timestamp angezeigt... wie kann ich es den ausgeben lassen als "Montag x. März 2007"?

          Danke und gruss Chriss23

          Kommentar


          • #6
            date

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Chriss23
              Hallo ich bekomme da nur den Timestamp angezeigt...
              Natürlich - das ist ja schliesslich der definierte Rückgabewert dieser Funktion.
              wie kann ich es den ausgeben lassen als "Montag x. März 2007"?
              So, wie du das bei jedem anderen Timestamp auch machen würdest.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ich ermitteln immer den timestamp und rechne dann die tage runter!
                Wobei du auf die Schnauze fallen kannst z.B. in Schaltjahren oder bei Sommer/Winterzeitumstellungen

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  OK, also nehme ich eine kombination aus "strtotime("-5 days");" und date.
                  Ich bin php-anfänger. Muss ich mit variablen arbeiten, oder geht das auch ein einer kleinen "funktion" von einer zeile in klammern oder so?
                  Edit: würde sowas in der art funktionieren:
                  $timestamp= strtotime("-5 days");
                  $fivedays = date("d.m.Y",$timestamp);
                  echo $fivedays


                  Edit2: funktioniert!!!!!
                  Danke euch allen
                  gruss Christian
                  Zuletzt geändert von Chriss23; 05.04.2007, 13:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Chriss23
                    Muss ich mit variablen arbeiten
                    Nein. Wenn du den Wert anschliessend nicht mehr benötigst, tut's date(..., strotime(...)) genauso.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, ich bin grad noch dabei die ausgabe mittels array in deutsche Wochen und Monatsnamen umzuschreiben. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke, ich bin grad noch dabei die ausgabe mittels array in deutsche Wochen und Monatsnamen umzuschreiben. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
                        http://ch2.php.net/manual/de/function.setlocale.php könnte ggf auch helfen

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X