Bestimmte Spalten MySQL,überprüfen ob Wert==0,Gefundene Spalten in Array speichern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmte Spalten MySQL,überprüfen ob Wert==0,Gefundene Spalten in Array speichern...

    Hallo erst mal....
    Bin neu hier und bin auch Anfänger in PHP.
    Ich muss für einen OnlineTerminPlaner ein Script schreiben, das:

    1.Das übergebene Datum (GET) in MySQL unter der Spalte "Datum" sucht.

    2.Überprüft ob "SOVIELE" Spalten NACHEINANDER "Spalte==0" sind.
    (Anzahl der Spalten steht in der Variable $zeit)
    Bsp.:
    PHP-Code:
    <?php
    $zeit
    =$_GET['zeit'//$zeit ist hier =3
    $Datum=$_GET['Datum']
    If(
    $AktuelleSpalte==0)
    {
    SpeicherInArray($AktuelleSpalte)
    }
    ?>
    3.Die Spaltennamen in der Datenbank sind "Datum" und dann alle 5 Minuten eines Tages (7:00-22:00) als Spaltenname (z.B. 8:05 oder 9:30)



    Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann?
    Ich hab nämlich schon ziemlich viel ausprobiert, aber leider gab es bei jeder Scriptversion irgendwelche Probleme...

    hier mein letztes Script, leider nur das Grundgerüst...

    PHP-Code:
    <?php
    include "inc/fieldnames.php";
    include 
    "inc/Login.php";

    $sql="SELECT
              *
          FROM
              Termine
          WHERE
              Datum='"
    .$_POST['Datum']."';";
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    $row mysql_fetch_assoc($result);

    //Anfang problematischer Teil
    $SpalteStunden=7
    $SpalteMinuten
    =00
    $umgewandeltezeit 
    $minuten 5
    while($gefunden=0)
    {
    for(
    $i=0$i<($umgewandeltezeit 1); $a=0)
    {
    if(
    $row[''.$SpalteStunden.':'.$SpalteMinuten.''] == 0)
    {

    }
    else
    {

    }
    }
    }
    //Ende problematischer Teil
    ?>

  • #2
    Re: Bestimmte Spalten MySQL,überprüfen ob Wert==0,Gefundene Spalten in Array speicher

    Original geschrieben von CPU-Power
    1.Das übergebene Datum (GET) in MySQL unter der Spalte "Datum" sucht.
    Unbedingt prüfen ob der GET-Wert wirklich ein Datum ist (SQL-Injection)!
    2.Überprüft ob "SOVIELE" Spalten NACHEINANDER "Spalte==0" sind.
    Für "nacheinander" brauchst du ORDER BY, für "soviele" entweder COUNT oder LIMIT.

    Insgesamt verstehe ich dein Vorhaben allerdings nicht. Deswegen kann ich keine Lösung vorschlagen. Falls das Problem überhaupt noch besteht, präzisiere bitte deine Beschreibung.

    Zu deinem Ansatz: Du selektierst erstmal alles und übernimmst nach trivialen Prüfungen in PHP nur bestimmte Datensätze. Das kann man sicherlich gleich alles per SQL erledigen.
    Außerdem solltest du dich mal mit Stringkonkatenation beschäftigen:
    PHP-Code:
    ''.$SpalteStunden.':'.$SpalteMinuten.'' 
    ist Unfug.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort!
      Das Datum war kein richtiges Datum.
      und der MySql -Tipp hat mir auch geholfen.

      Leider weiß ich aber immer noch nicht wie man die Zeile
      PHP-Code:
      if($row[''.$SpalteStunden.':'.$SpalteMinuten.''] == 0
      besser hinbekommen soll.

      Könntest du mir das noch mal erklären?


      Und was verstehst du an meinem OnlineTerminPlaner nicht?

      Also:
      Das ist ein OnlineTerminPlaner für eine Arztpraxis.
      Zuerst wählt man aus was für einen Termin man möchte.
      Dann kommt man auf die Datumseite, wo man sich ein Termindatum auswählen kann. Danach kommt man auf die Seite DatumCheck.php (Aus diese Seite stammt auch der Code) und die Minutenanzahl für einen Termin werden durch 5 geteilt(So wie auch die Spalten aufgebaut sind(7:00, 7:05, 7:10, 7:15, 7:20, 7:25, 7:30, ...))
      Dann wird die ganze Zeile (nur die Zeile die mit dem gewählten Datum übereinstimmt) überprüft, ob $umgewandeltezeit Spalten nacheinander ==0 sind also frei, keine Termine, diese Spaltenbereiche sollen dann in ein Array gespeichert werden, sodass man dann auf der nächsten Seite aus mehreren Terminen an diesem Tag auswählen kann (DropDown).

      Ich hoffe, dass du jetzt verstanden hast, worum es geht, damit du mir bei meinem Problem weiterhelfen kannst.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von CPU-Power
        Leider weiß ich aber immer noch nicht wie man die Zeile
        PHP-Code:
        if($row[''.$SpalteStunden.':'.$SpalteMinuten.''] == 0
        besser hinbekommen soll.

        Könntest du mir das noch mal erklären?
        Machen wir es andersherum:

        Du erklärst uns, wofür die Leerstrings am Anfang und am Ende gut sein sollen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          OK.... Hab ich wohl übersehen... wohl wieder ne Nacht zu lange am PC gesessen...

          Sorry....Totaler Quatsch...

          Kommentar

          Lädt...
          X