frage zu preg_match und ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu preg_match und ?

    hallo,

    ich versuch mich gerade an einem filter für text eingaben. meine funktion sieht zur zeit so aus:

    PHP-Code:

    function check_txt($_text$_min$_max){
        if(
    preg_match('=^([0-9a-zäöüÄÖÜß!&?,-\\. ]{'.$_min.','.$_max.'})$=i'$_text)) return $_text;
        else return 
    'false';

    meine frage wäre, muss ich das ? in meinem fall escapen oder nicht? ich frage weil ? heisst ja auch, kann, muss aber nicht. in der funktion scheint es richtig zu funktionieren, aber ist es auch richtig?


    lg, malaga

  • #2
    nein, musst du nicht escapen. innerhalb von zeichenklassen verlieren die meisten metazeichen ihre bedeutung.

    lies mal dort, unter der überschrift "Einsatz von Zeichenbereiche [ ]
    ":
    http://www.selfphp.de/praxisbuch/pra...e=163&group=22

    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort und den genialen link!

      Kommentar

      Lädt...
      X