[REGEX] Prüfen ob Zeichen wie %&/()[] in string enthalten sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX] Prüfen ob Zeichen wie %&/()[] in string enthalten sind

    Hallo,

    ich würde gerne einen String überprüfen, ob er Zeichen enthält, die ich nicht darin haben will.

    Bei ienem Formular soll man sich anmelden können, aber keine Zeichen wie %&/()[]!#~ usw. speichern dürfen.

    Nur auf a-z, A-Z, 0-9 und _ und - prüfen denke ich wäre nicht sinnvoll, da es Namen mit zusätzlichen Buchstaben wie è, é, ö, ä, ç sowie vielen anderen Zeichen gibt.

    Oder sind diese immer automatisch im Alphabet enthalten?
    Gruß,
    Peter

  • #2
    Re: [REGEX] Prüfen ob Zeichen wie %&/()[] in string enthalten sind

    PHP-Code:
    if (preg_match('#^[^%&/()[]]$#'$subject)) 
    hätte dir eine Suche mit Sicherheit auch ausgespuckt...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Ich habe gestern fast 2 Stunden überall gesucht, aber nichts gefunden was funktioniert hat.

      Reguläre Ausdrücke scheinen eine tolle Sache zu sein, mir erschliessen sie sich aber noch immer nicht. Finde ich ziemlich schwer zu verstehen wie die aufgebaut sind.
      Gruß,
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X