mehrere Imageserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Imageserver

    Hallo Dudes, schon wieder ich.


    Also mich würde mal interessieren, wie das mit den Imageservern funktioniert.
    Weil irgendwann ist ja der serve voll, dann braucht man neue server.

    Aber wie funktioniert das dann mit dem verlinken der urls für die bilder, wenn die bilder dann auf mehreren servern liegen.

    Speichert man da einfach jede url eines bildes in die datenbank und weist diese dem benutzer zu?

    zb auf studivz.net.

    da sehen die urls zu den bildern so aus:
    http://img-p1.ak.imagevz.net/albums/de/2007-03/13/66fM7h/kw7TwXc-13307052-s.jpg

    oder

    http://img-p3.ak.imagevz.net/albums/de/2007-03/13/66fM7h/kw7TwXc-13307052-s.jpg

    Wie man sieht befinden sich die bilder auf dem server http://img-p3.ak.imagevz.net und dem server http://img-p1.ak.imagevz.net

    wenn man die bilder hochläd, wie geht das dann alles vor sich?

    Wie wird ermittelt auf welchen server das bild jetzt gespeichert wird?

    Würd mich echt mal interessieren, auf google hab ich nämlich noch nichts gefunden.

    Danke!

    mfg tom
    Zuletzt geändert von wahsaga; 10.04.2007, 17:23.

  • #2
    Das (sehr) allgemeine Stichwort lautet Load balancing.

    Kommentar


    • #3
      danke pekka!

      aber muss man das im vorhinein schon alles planen, oder kann man das dann machen, wenns soweit ist.

      Kommentar


      • #4
        pauschal: ersteres.

        Kommentar


        • #5
          und wenn ich fragen darf, was ist dann eigentlich der unterschied zwischen einem cluster und load balancing ?

          könnt ihr mir vlt mehr informationen geben, bzw tutorials.

          ich hab das irgendwie so verstanden, dass wenn ein server ausgelastet ist, das die verbindung dann auf einen anderen serve umgeleitet wird.
          Aber das bild liegt doch nur auf einem server, also versteh ich das nicht so richtig.

          danke

          mfg tom

          Kommentar


          • #6
            http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_cluster

            Kommentar


            • #7
              Aber das bild liegt doch nur auf einem server, ...
              nein, dann machts keinen sinn.

              Kommentar


              • #8
                also heißt das, dass das bild auf jedem einzelnen server abgelegt werden muss?

                oder ist ein cluster die richtige lösung?

                mfg tom

                Kommentar


                • #9
                  also heißt das, dass das bild auf jedem einzelnen server abgelegt werden muss?
                  weiter oben:
                  Wie man sieht befinden sich die bilder auf dem server [...] und dem server [...]
                  du hast es doch verstanden?
                  oder ist ein cluster die richtige lösung?
                  du verstehst anscheinend nicht, was "cluster" bedeutet. hast du den verlinkten artikel nicht gelesen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also in einem CLuster werden alle Server in einer Serverfarm als ein Server gesehen(von außen).

                    Und es gibt dann noch ein SLB das dafür sorgt, dass die last auf den einzelnen servern im cluster verteilt wird.

                    Oder hab ich das falsch gelesen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Also in einem CLuster werden alle Server in einer Serverfarm als ein Server gesehen(von außen).
                      ja, das kann u.a. erreicht werden.
                      Und es gibt dann noch ein SLB das dafür sorgt, dass die last auf den einzelnen servern im cluster verteilt wird.
                      ja, auch das ist richtig.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok

                        und alles was ich gerne wissen möchte ist es, wie das zB studivz macht, dass wenn man ein bild uploaded, wie man die url für das bild abspeichert.

                        und wie man es erreicht, das wenn ein server voll ist, das die bilder dann auf einen anderen server im cluster abgelegt werden.

                        danke vielmals.

                        mfg tom

                        Kommentar


                        • #13
                          ... wie das zB studivz macht, dass wenn man ein bild uploaded, wie man die url für das bild abspeichert.
                          ich nehme stark an, dass die url nicht unbedingt abgespeichert wird, sondern viel eher generiert, je nach dem, welcher server gerade weniger ausgelastet ist.
                          und wie man es erreicht, das wenn ein server voll ist, das die bilder dann auf einen anderen server im cluster abgelegt werden.
                          Code:
                          df | grep ...
                          und system() o.ä. dazu. aber dieser fall sollte eigentlich nie eintreten.

                          Kommentar


                          • #14
                            das die url generiert wird kann ich mir weniger gut vorstellen, da sie immer die gleiche bleibt, auch nach monaten ist sie die gleiche.

                            mfg tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann man nur spekulieren wie studiVZ es macht.

                              Vielleicht werden die Bilder einfach round-robin abgelegt...
                              Vielleicht werden die Bilder auf den momentan am wenigstens belasteten Server abgelegt...
                              Vielleicht werden sie solange auf einem Server abgelegt bis er "voll" ist (Plattenplatz)

                              Alles 3 nicht unbedingt sinnreich, aber die haben ja schon oft genug gezeigt, dass sie nicht wirklich versierte Programmierer sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X