Sonderzeichen entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen entfernen

    Hallo,

    ich übernehme Daten aus einem Outlook Export in eine MySQL DB.

    Einige Felder enthalten offensichtlich ein "neue Zeile"-Zeichen, das ich gerne mit preg_replace etc. entrfernen würde. Wie kann ich das machen?

  • #2
    Suchfunktion!!!
    Findet sich mit Sicherheit was ... allein auf der zweiten Seite ist schon was was dir helfen würde...
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=83017

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Das Prinzip, wie das geht (preg_replace) kenne ich und das ist auch überall beschrieben. Ich finde nur keine Info, wie das Zeichen "neue Zeile" Zeichen codiert ist und wie ich das in einen Regex bekomme.

      Kommentar


      • #4
        \n

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          $suchmuster[0] = '/\n/';
          $ersetzung[0] = '';

          funktioniert nicht. In Excel erscheint das Zeichen als fettes ||. Wenn ich das Feld mit Cut/Paste in eine Text-Datei kopiere, ist es nicht mehr sichtbar, stattdessen wird der Zeilenumbruch dargestellt.

          Ich bin ratlos.

          Kommentar


          • #6
            Benutze anstatt den '' mal die ""
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab das jetzt so kodiert:

              $suchmuster[0] = "/\n/";
              $ersetzungen[0] = "";
              $email = preg_replace($suchmuster, $ersetzungen, $email);

              Das bringt die Zeilenvorschub-Zeichen aber auch nicht raus. Was mache ich falsch?

              Kommentar


              • #8
                1. warum regulärer ausdruck?
                2. was weißt du über verschiedene zeilenumbrüche (betriebsystemabhängig)?

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiss über Zeilenumbrüche eigentlich nichts. Außer \n habe ich keine Ahnung, wie diese in anderen Umgebungen codiert sind. Wo kann man das nachlesen?

                  Kommentar


                  • #10
                    z.b. bei wikipedia. aber auch google.
                    und was ist mit der ersten frage?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich preg_replace machen will, brauche ich doch einen Regex um die zu ersetzende Zeichenkette zu lokalisieren?

                      Kommentar


                      • #12
                        genau darin bestand die frage: warum willst du preg_replace verwenden?

                        Kommentar


                        • #13
                          Weil ich es für String-Manipulationen bisher immer verwendet habe. Deine Fragestellung läßt vermuten, dass es was besseres dafür gibt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Weil ich es für String-Manipulationen bisher immer verwendet habe.
                            das soll ein argument sein?

                            ja, ich wollte dich darauf hinweisen, dass für einfache stringmanipulationen auch einfache (und somit schnellere) funktionen gibt, schau im manual nach string functions.

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe mich gerade mit str_replace vertraut gemacht und dort gelesen, dass man es immer verwenden soll, wenn möglich. Nehme es ab sofort. Ist ja auch einfacher. Danke für den Tip.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X