bilder upload, ordner erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilder upload, ordner erstellen

    Hallo leute,

    also hab schon wieder eine frage.

    also wenn ich auf meiner seite einen bld upload zu verfügung stelle, dann werden die bilder alle in einen ordner geladen, das find ich aber irgendwie nicht so toll.

    wenn man sich in größeren portalen umsieht, dann befinden sich die bilder immer in sehr viele unterordnern die einen zufallnamen besitzen.

    zb: photos/07/64/41414670/334019225s.jpg

    nun meine eigentliche frage.
    wie wird das in solchen portalen verwirklicht, dass ab einer bestimmten anzahl der datein im ordner, ein neuer ordner erstellt wird.
    gibt es da eine bestimmte funktion dafür, oder wie ist das am besten zu realisieren?

    hätte mir gedacht das man in der tabelle einen für jeden ordner eine zeile anlegt, und in der den pfad zum ordner speichert, und in der zeile befindet sich auch die anzahl der datein im ordner. die zahl der datein im ordner wird bei jedem upload um 1 erhöht, und ab einer bestimmten anzahl wird ein neuer ornder erstellt.

    finde das aber nicht sehr ellegant, weil wenn einer zB wieder ein bild löscht, dann muss wieder -1 in der tabelle weggenommen werden.
    und im großen und ganzen ist das dann doch eine große belastung für den server.

    gibt es da nicht eine einfachere und elleganter Form?

    Bin euch sehr dankbar.

    mfg tom

  • #2
    kann mir keiner helfen?

    Kommentar


    • #3
      wie wird das in solchen portalen verwirklicht, dass ab einer bestimmten anzahl der datein im ordner, ein neuer ordner erstellt wird.
      modulo bzw. ein Errechnen der Dateigrößen wären da Stichworte
      gibt es da nicht eine einfachere und elleganter Form?
      Eine Möglichkeit ist den Ordner durchzugehen und die Dateien zu zählen - besser wäre allerdings wenn du in deiner Datenbank für jede Datei einen Eintrag anlegst (sodass du die Dateien bei Bedarf auch einfach durchsuchen kannst) und diese dann pro Ordner zählst. Ganz andere Ansätze wären ein ablegen nach Datum des Uploads oder ähnliches wobei du auch hier eine Art index brauchst.
      EDIT:
      Ach und drängeln hilft hier nicht wirklich ...
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        in großen foren muss man sich registrieren. dann legst du z.b. pro user einen ordner an, in den er/sie seine/ihre bilder reinsemmeln kann.

        eine möglichkeit.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          oder pro Tag, pro Woche, pro Monat einen neuen Ordner anlegen, im Grunde genommen ist es ziemlich egal, wenn du die Daten über das Bild (Name und Pfad) in der Datenbank ablegst

          Kommentar

          Lädt...
          X