Dynamische Checkboxen in einem Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Checkboxen in einem Formular

    Ok, der Titel ist vielleicht etwas "blöd" formuliert. Es geht um folgendes:

    Ich habe eine Liste an Liedern, die aus einer Datenbank ausgelesen wird, also unbekannt viele.

    Zu jedem Lied wird eine Checkbox erstellt, welche es dem User ermöglichen soll aus der Liste seine Lieblingslieder auszuwählen. D.h. eine Mehrfachauswahl soll möglich sein.

    Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich wenn das Formular abgeschickt wird zum ersten herausfinden kann welche Checkboxen ausgewählt wurden und vorallem wie viele davon da es ja "unbekannt" viele sein können.

    Hat da jemand eine Idee?

  • #2
    Also, dazu könntest du http://de2.php.net/manual/de/functio...tch-object.php benutzen, um die Werte auszulesen.
    Dann machste einfach eine Schleife. So zum Beispiel:
    PHP-Code:
    <?php
    $qry 
    mysql_query("SELECT * FROM `tabelle`");
    while (
    $ds mysql_fetch_object($qry)) {
    $wert $ds -> wert;
    echo 
    '<input type="checkbox" name="werte[]" value="' $wert '" /> Salami<br />';
    }
    ?>
    Das müsste dann in einem Array sein, dass du dann per $_POST auslesen kannst. Vergess nicht <form method="post"> anzugeben!

    Macks
    Zuletzt geändert von icecream; 14.04.2007, 11:19.
    icedcream.de Webdesign Regensburg

    Kommentar


    • #3
      ganz hilfreich könnte das sein: http://tut.php-q.net/formulare.html
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Danke, das mit dem Array hat funktioniert ^^

        Kommentar

        Lädt...
        X