Dateidownload will nicht :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateidownload will nicht :-(

    Hallo Leute,

    mein altes Problem, der Dateidownload:
    Ich habe von euch folgendes Script erhalten:

    $dateiname = 'test.txt';
    header("Content-type: application/octet-stream");
    header("Content-Disposition: attachment; filename =\"$dateiname\"\n");

    Doch wie bekomme ich die Daten da rein, die der Browser downloaden soll?
    Ich habe eine Datei test.txt in das selbe Verzeichnis gelegt, den Inhalt nimmt er aber nich. Stattdessen wird eine Datei heruntergeladen mit dem namen header.php, so heiß meine Datei, die ich aufrufe, doch die ist leer.
    Wenn ich eine Tabelle auslese, bekomme ich die auf dem Bildschirm angezeigt, aber herunterladen tut er sie nicht.

    Was mache ich falsch?

    Gruß und Dank,
    Andi

  • #2
    Vielleicht solltest Du die Datei zumindest mal mit ausgeben:

    int readfile ( string filename [, int use_include_path])



    PS.: User sind scheißer, DAU/DAP sind am scheißesten ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      So, ich habe diese jetzt mit gennantem Befehl mal vor und mal hinter die HEADER()-Befehle gesetzt, beidesmal bekomme ich meine Test-Datei im Browser angezeigt, aber es downloaded nix. Kommentiere ich den readfile() aus, habe ich wieder einen leeren Download.

      Das kann doch nicht sein ?!?

      Immernoch Gruß & Dank,
      Der Andi

      P.S. Und es sind immernoch die Computer, die uns nicht verstehen wollen!

      Kommentar


      • #4
        Doch ... Content-Type ... heißt's ... nicht Content-type ... !!

        PS.: Computern gegenüber muß man etwas präziser sein ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Na fein, jetzt macht er schon was anderes.

          Wenn ich readfile() fo dem header platziere, bekomme ich jetzt n der ersten Zeile meinen Inhalt gefolgt von:

          Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d23087911/htdocs/test/header.php4:1) in /homepages/7/d23087911/htdocs/test/header.php4 on line 1

          Wenn ich den readfile() hinter den Header setze bekomme ich nur den Inhalt meiner Datei, aber ohne Download.

          Kann denn hier mal nichts funktionieren?

          Kommentar


          • #6
            header("Content-Disposition: attachment; filename =\"$dateiname\"\n");

            heißt:

            header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$dateiname\"");


            so läuft's bei mir ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Also gleich geb ichs auf

              Da ändert sich jetzt auch nix!

              So sieht mein Script jetzt aus:

              <?
              $dateiname = "test.txt";

              header("Content-Type: application/octet-stream");
              header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$dateiname\"");
              readfile($dateiname);
              ?>

              Wo muss ich denn was positionieren, damit die Datei test.txt, die in selbem verzeichnis liegt und fünf zeilen Text enthält, downgeloaded wird.
              Und wie sieht das aus, wenn keine externe Datei heruntergalden werden soll, sondern ich z.B. Text aus einer DB hohle und diesen in die Seite poste.

              Letzter Versuch, sonst erschieß ich mich!

              Kommentar


              • #8
                Versuch' die Datei mal zu verlinken ... und klick den Link an ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Selbes Spiel!

                  Vor header = Fehlermeldung, nach header = Anzeige auf Bildschirm aber kein DL.

                  Lass uns morgen weiter machen, gehe jetzt nach Hause (frustriert).

                  Aber vielen Dank für Deine Hilfe

                  Gruß, Andi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X