Worktime!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Worktime!

    Hallo,

    ich hatte da mal ne idee:

    ich hätte gern ein script in php das die zeit misst, also sobald man auf ok drückt wird sie gemessen bis zu dem nächsten klick. Die gesamte zeit sollte dann in ne db geschrieben werden und ausgewertet werden. nun kommt das beste das ganze soll als richtiges programm auf dem pc laufen? man kann doch sicher die phplib mitgeben so das er dann php ausführt? wie lässt sich sowas realisieren? mit welcher programmiersprache müsste ich das programm für den pc basteln? c? vb?

    fragen über fragen wäre cool wenn mir jemand nen bissl helfen könnte!

    mfg

  • #2
    wozu braucht man _aktuelle (relative) zeit_ in der db? bevor du nach dem realisierungsweg suchst, überdenke deinen ansatz.

    edit: willst du die arbeitszeit erfassen? dafür musst du natürlich nur 2 timestamps in die db schreiben.

    Kommentar


    • #3
      Hmm. Für den Client in der Taskleiste (Also quasi den ein-/ausschaltknopf) kommt jede Sprache / Entwicklungsumgebung in Betracht. Die müßte dann mit der mySQL-Datenbank reden (können via ODBC m.W. alle großen Entwicklungsumgebungen).

      Kommentar


      • #4
        Java ist da relativ einfach und kann auch gut mit mySQL reden.

        Es gibt ja auch PHP GTK, damit habe ich persönlich aber noch nichts gemacht (und möchte es auch nicht unbedingt empfehlen).
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          es muss natürlich auch nicht mysql sein. Es gibt z.B. noch sqlite
          die den vorteil hat leicht vom einen zum anderen system bewegt
          werden zu können. Und etliche andere dbms. Sollte man
          der vollständigkeithalber mal anmerken.


          Btw. wenn es wirklich um zeiterfassung geht, so gibt es
          da bereits eine menge opensource tools. Kommt etwas auf
          dein system an wenn du keine os-unabhängige implementierung
          wählst, welches du nimmst. Aber eine google session zum
          thema sollte einiges zu tage fördern.

          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar


          • #6
            Meine Perle in Sachen Zeiterfassung seit 2001:
            www.allnetic.com

            Seeehr zu empfehlen.

            Kommentar


            • #7
              Danke Pekka - das werde ich mir auch mal anschauen. Wird schon gut sein wenn du das empfiehlst
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Shurakai
                Danke Pekka - das werde ich mir auch mal anschauen. Wird schon gut sein wenn du das empfiehlst
                hi! also ich hab mir das alles mal durchgelesen...ich habe mir überlegt das ich das teil in php schreibe d.h diesen an und aus knopf können wir mal vergessen nur ein icon unten sonst nichts (also wie z.b icq ein icon hat). Das will ich dann mit ner prog sprache "ausführen" (wie als würde ich es mit dem browser betrachten!) will welche würdet ihr mir da empfehlen? also etwas was einfach zu machen ist ich will ned erst ne sprache lernen müssen um sowas zu machen :P

                @pekka: das tool ist cool habs mal getestet abbber ist eben nicht das wonach ich suche bzw. was ich bauen möchte...! ich hätte gerne was eigenes da ich sowas iwie besser finde :P

                @penizillin: ja ich möchte die zeit erfassen....!


                danke jetzt schonmal an alle dir mir bei meinem problem helfen !

                greez sxs

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von sxs
                  Das will ich dann mit ner prog sprache "ausführen" (wie als würde ich es mit dem browser betrachten!) will welche würdet ihr mir da empfehlen? also etwas was einfach zu machen ist ich will ned erst ne sprache lernen müssen um sowas zu machen :P
                  Das sind keine guten voraussetzungen.

                  greets
                  (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von closure
                    Das sind keine guten voraussetzungen.

                    greets
                    hey, wie meinst du das? ich brauch eigentlich keine sicherheit das das progi nur auf internen pcs laufen soll also is das doch meiner meinung nach egal?! (ok sollte es extern sein dann würd ich mir sicher iwie was überlegen was auch was kostet aber so...?!)

                    oder was meinst du?

                    greez sxs!

                    Kommentar


                    • #11
                      Um ein Icon in die Taskleiste (oder sonstwohin außerhalb des Browsers) zu kriegen, brauchst Du eine ordentliche WIndows-Entwicklungsumgebung.

                      Vielleicht sind die neuen Express-Versionen von Visual Studio was:
                      http://www.microsoft.com/germany/msd...s/default.mspx

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von sxs
                        hey, wie meinst du das?
                        Ich meine den teil in dem du sagst, dass du keine programmiersprache
                        dafür lernen willst. Für deine anforderungen wäre das aber angebracht.

                        greets
                        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von closure
                          Ich meine den teil in dem du sagst, dass du keine programmiersprache
                          dafür lernen willst. Für deine anforderungen wäre das aber angebracht.

                          greets
                          naja was heißt nicht lernen ich möchte mir nur nicht ewig damit auseinandersetzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann nimm Visual Basic
                            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Shurakai
                              Dann nimm Visual Basic
                              tjo hab ich nun auch genommen funkt. ganz gut und das was ich haben wollte hab ich :]

                              mfg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X