Blöde Frage!? POST-Vars in for-Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blöde Frage!? POST-Vars in for-Schleife

    hallo,

    habe eine vielleicht etwas peinliche frage (peinlich deshalb, weil ich mir nicht gedacht hätte jemals wieder so eine frage über php stellen zu müssen).

    wie realisiert man etwas in der form:

    PHP-Code:
    <input type="text" name="vor_empf<?=$i?>" value="<?=$_POST['vor_empf$i']?>"/>
    das ganze betrifft einige Steuerelemente innerhalb einer Schleife.

    Mein Problem ist, wie greif ich auf
    PHP-Code:
    $_POST['vor_empf$i'
    zu!?

    funzt natürlich nicht, genausowenig wie

    PHP-Code:
    $_POST['vor_empf'.$i
    ist mir alles klar, nur wie zum teufel greif ich drauf zu? war vor register_globals = off kein problem, aber jetzt im moment steh ich etwas auf dem schlauch.

  • #2
    Code:
    <input type="text" name="vor_empf[]" value="" />
    dann ist $_POST['vor_empf'] ein Array mit der Anzahl Elemente, die du im Form geschrieben hast.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ähem

      vielen dank. warn langer tag bis jetzt.

      EDIT:
      Glaub auch kaum, dass er noch kürzer wird.

      Kommentar


      • #4
        $_POST['vor_empf'.$i]

        normalerweise sollte das aber auch funktionieren ...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von placebo76
          $_POST['vor_empf'.$i]

          normalerweise sollte das aber auch funktionieren ...
          Schon - verarbeitet sich aber weit weniger komfortabel als ein Array.
          Über ein Array kannst du ganz einfach loopen, so lange Elemente vorhanden sind.
          Bei deiner Methode müsstest du jeweils erst mal prüfen, ob der Wert überhaupt existiert, isset o.ä.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            erst:

            $var = 'vor_empf'.$i;

            dann:

            $_POST[$var] benutzen

            Kommentar


            • #7
              @basis-web: Wenn man gerne zusätzliche, überflüssige Variablen benutzt ... ansonsten ist das zu placebos Vorschlag Null Unterschied.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X