kleines problem mit layer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines problem mit layer

    hi,

    hab folgendes problem. ich hab einen hauptlayer (page). darin werden die restlichen elemente (divs) absolut positioniert. leider bekomme ich es nicht hin den hauptlayer dynamisch zu machen, das die größe (nach unten) dynamisch erweitert wird wenn nötig. bin schon seit stunden auf der suche nach einer antwort und komme nicht weiter. kann mir da vielleicht jemand helfen?
    das css des hauptlayers sieht mom. so aus:
    Code:
    body {
    	background-color: #ffffff;
    	font-family: Verdana, Arial;
    	font-size: 11px;
    	text-align:center;
    	margin: 0px auto;
    }
    
    .page {
    	position:relative;
    	top:0px;
    	width:1022px;
    	min-height:768px;
    	height:auto !important;  /* für moderne Browser */
    	height:768px;  /*für den IE */
    	background-color:#87807C;
    	margin: 0 auto;
    }
    es sollte eine mindesthöhe haben, aber wenn nötig nach unten länger werden. das dokument soll mittig in der seite erscheinen. wenn die browserbreite verändert wird, soll es sich dynamisch mit verändern. kann mir da jemand helfen. ich dreh noch ab hier
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    versuch mal so

    Code:
     
    
    #page {
       height: 768px; /* das hier für den ie */
    }
    
    /* wird nicht vom ie interpretiert */
    #page[id] {
       height:auto;
       min-height:768px;
    }

    Kommentar


    • #3
      Re: kleines problem mit layer

      Mach dir klar, dass absolute Positionierung ein Element aus dem Fluss nimmt, es also die Maße seiner Vorfahrenelemente damit nicht mehr beeinflussen kann.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        wie kriege ich es dann hin das die Element wieder im Fluss sind? im prinzip brauch ich halt den hintergrund mit einer festgesetzten breite und die ganzen layer die dann in diesen bereich positioniert werden. bis jetzt habe ich es immer so gemacht und es hat geklappt. aber jetzt stehe ich vor dem problem, das der hg eine dynamische höhe haben muss.
        und wenn ich das mit layer nicht so hinbekomme werde ich wohl auf tabellen umsteigen
        Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

        Kommentar


        • #5
          nimm position absolute raus, dann sind sie wieder im Fluß. Nun kommt es auf dein Können an, sie so wie gewünscht zu positionieren, Tipp: float, margin, padding hilft dir gern dabei

          Kommentar


          • #6
            @asp2php
            danke, so klappts
            Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

            Kommentar


            • #7
              jetzt habe ich doch ein kleines problem. auf dem ie sieht es gut aus, aber der ff (v. 1.5) geht nur nach min-height. passt also die höhe nicht automatisch an. das css sieht so aus:

              Zitat:
              .page {
              position:relative;
              top:0px;
              width:1022px;
              min-height:768px;
              height:auto !important; /* für moderne Browser */
              height:768px; /*für den IE */
              background-color:#87807C;
              margin: 0 auto;
              padding-bottom:20px;
              }

              weiß jemand woran es liegen könnte?
              Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

              Kommentar


              • #8
                und was soll dann das?
                PHP-Code:
                height:auto !important/* für moderne Browser */ 
                bitte min-height setzen und height für den ie in einer hack-anweisung.

                gruß+
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  bitte min-height setzen und height für den ie in einer hack-anweisung.
                  hab ich doch drin, oder wie meinst du das?
                  Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    1. height:auto !important; raus
                    2. z.b. den stern-hack nur für den ie 6
                    PHP-Code:
                    html .page 
                    {
                       
                    height:768px;;

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, habs so probiert. leider bringt es keine besserung
                      der ff will einfach nicht die höhe verändern, und bleibt stur bei den 768 pixeln
                      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        online-beispiel? neuer code? wie sieht es mit dem inhalt aus?

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          so, mir wars jetzt zu blöd mit den ganzen. hat mich eh zu viel zeit gekostet. deswegen hab ich jetzt ganz billig einen table drum rum gemacht und es funktioniert.
                          Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X