[PHP5] Datenbankabfrage funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Datenbankabfrage funktioniert nicht

    Hallo!
    Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen MySQL und PHP, bitte nicht zu streng sein.

    Habe folgende Abfrage:
    PHP-Code:
    if ($canAttack == 1){
     
    $bottomCell "<p align=center>Benutze eine Sache:</p><p align=center>$equippedItems</p>
    <p align=center>oder benutze eine Angriffsart:</p><form action=battle_1p.pro.php?game=
    $game&action=attack method=post>
    <p align=center><select name=use_attack><option>Welche Angriffsart?
    $attackList</select><input type=submit value=\"Angriff!\"></p></form></p>
    <p align=center><a href=battle_1p_run.php?game=
    $game onClick=\"if ( !confirm ('Willst du wirklich weglaufen?') ) {
        return false;
    }
        \">Flucht!</a></p>"
    ;
    }
    ELSE{
      
    $bottomCell "<p align=center> Dein Gegner ist am Zug!</p>";
    }

    davor wird folgender Aufruf gemacht:
    PHP-Code:
    $canAttack "SELECT 2_turn FROM two_players_battle WHERE player_two_id = '$userid' AND game ='$game'"
    Warum wird immer die Anweisung unter ELSE ausgeführt? Das Feld 2_turn (INT, 11) beinhaltet eine 1. Die anderen Bedingungen unter WHERE stimmen auch.

    Was mache ich also falsch?

    MfG

    Alex
    Zuletzt geändert von alex2iceman; 03.05.2007, 14:11.

  • #2
    1. bitte ganz schnell den code umbrechen!
    2. weil deine variable $canAttack eine zeichenkette ist, mehr nicht.

    für grundlagen empfehle ich dir meine seite

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Hinweis!
      Grundlagen wären gut, ich finde nur keine die ausführlich und verständlich sind.
      Also ich habe jetzt folgendes gemacht und es funktioniert:
      PHP-Code:
      $canAttack mysql_query("SELECT 2_turn FROM two_players_battle WHERE player_two_id = '$userid' AND game ='$game'");
      $canAttack2 mysql_fetch_array ($canAttack); 
      If-Anweisung frage ich dann nach
      PHP-Code:
      $canAttack2[0
      Danke,

      Alex

      Kommentar


      • #4
        ich finde nur keine die ausführlich und verständlich sind.
        nimm meine, die richtet sich speziell an anfänger, fang mit der theorie zu php/mysql an und kämpf dich dann durch die tutorials. das hat schon vielen geholfen.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Yo ich habe mich schon umgeschaut, ist schon geBookmarked!

          MfG

          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X