Palm konform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Palm konform

    Hallo,

    Problembeschreibung:

    Ich habe eine Rufbereitschaftsliste in PHP, Daten in mysql.


    Ein Mitarbeiter möchte die Daten (vorher Excel) wieder so haben,
    dass Sie auf seinen Palm geladen werden können.

    Kann ich mit PHP aus der Datenbank heraus eine Palm konforme
    Datei erzeugen, die ich automatisch zum Freitag an eine bestimmte Mailadresse sende ???

    Kann ich die Daten automatisiert in eine Excel-Datei speichern oder in eine Palm-Datei (das gibt es doch spezielle Formate). Geht das mit PHP ?
    ---------------------------------------------
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • #2
    Re: Palm konform

    Hi!

    Original geschrieben von solaris
    Ich habe eine Rufbereitschaftsliste in PHP, Daten in mysql.

    Ein Mitarbeiter möchte die Daten (vorher Excel) wieder so haben,
    dass Sie auf seinen Palm geladen werden können.

    Kann ich mit PHP aus der Datenbank heraus eine Palm konforme
    Datei erzeugen, die ich automatisch zum Freitag an eine bestimmte Mailadresse sende ???
    Also der Inhalt der Daten ist kein großes Problem. Einfach die Datumsabfrage od. Wochentag an den SQl-Query hängen. Das Format stellt aber mehr Ansprüche... Aber ein EMAil Format ist einheitlich, schau mal unter PHP: mail() oder PHP: imap.

    Original geschrieben von solaris
    Kann ich die Daten automatisiert in eine Excel-Datei speichern oder in eine Palm-Datei (das gibt es doch spezielle Formate). Geht das mit PHP ?
    Also, wenn Du über PHP wieder eine Excel-Datei generieren willst, mußt Du was von (D)COM verstehen:
    www.mircosoft.com/com
    PHP4 hat COM Schnittstellen.

    Leichere Lösungen wäre das generieren eines WML-Formats, das fordert Kenntnisse in XML und XSLT.

    Es gibt mittlerweile auch Lösungen für Win CE auf .NET mit der Du mit WinForms ein Display generierst kannst. Mit PHP kannst (experimentell) an die Netplatform.

    Wieder etwas ansprechender ist das Übertragen von Daten über TCP/IP -Sockets über die IR-Schnittstelle.

    Sonst fallen mir nur OS spezifische Lösungen ein.

    Hoffe, konnte Dir irgendwie helfen.

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Das eigentliche Problem ist nicht das Versenden und die Abfrage der Daten,
      aber wie mache ich mit PHP eine Datei aus den Daten, die man im Palm lesen kann.
      Bisher haben wir halt eine Excel Liste verschickt, die der MA dann auf seinen Palm geladen hat.
      ---------------------------------------------
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Palm konform

        Original geschrieben von Blaster
        Also, wenn Du über PHP wieder eine Excel-Datei generieren willst, mußt Du was von (D)COM verstehen:
        www.mircosoft.com/com/
        PHP4 hat COM Schnittstellen.

        Leichere Lösungen wäre das generieren eines WML-Formats, das fordert Kenntnisse in XML und XSLT.

        Es gibt mittlerweile auch Lösungen für Win CE auf .NET mit der Du mit WinForms ein Display generierst kannst. Mit PHP kannst (experimentell) an die Netplatform.

        [...]
        www.google.de - Schau nach, wenn Du was nicht verstehst!

        cu

        Blaster
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Kannst Du mir sagen, ob ich jetzt aus den Daten eine &%$@ Excelliste machen soll oder ob es ein anderes Format sein soll, damit es auf einem Palm gelesen werden kann ???
          ---------------------------------------------
          Die Hoffnung stirbt zuletzt.

          Kommentar


          • #6
            Das mußt Du entscheiden!

            COM ist für den 'Standard-Webdesigner' ein schwieriger Stoff. Wenn Du es Dir zutaust, erstelle ne Excel-Datei oder knüpfe an eine Excel-Datei an.
            http://www.microsoft.com/com/default.asp (kleiner Fehler in URL, sorry)
            Vieleicht hilft Dir noch das:
            http://www.phpbuilder.com/columns/alain20001003.php3

            WML ist leichter, aber wegen XML auch ansprechend.
            .NET ist experimentell.

            Außerdem weiß ich immer noch nicht welches OS Du auf dem PALM hast. Normalerweise entscheidet man dann welche Formate man nehmen soll bzw. genutzt werden können. Oder?

            Ich kann Dir nur aufzeigen welche Möglichkeiten ich so kenne.

            cu

            Blaster
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar

            Lädt...
            X