php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Betriebssystem Abfrage befehl!


 
luckymedia
07-05-2007, 20:57 
 
hallo

weis jemand von euch zufällig den php befehl zum abfragen des client betriebssystem?!
leider finde ich ihn nirgendwo!


mfg

 
onemorenerd
07-05-2007, 21:00 
 
Den gibt es nicht. Du kannst dir $_SERVER['HTTP_REFERER'] ansehen, aber das kann jeder User beliebig setzen und somit sind Rückschlüsse auf das OS des Clients mit Vorsicht zu genießen.

 
luckymedia
07-05-2007, 21:04 
 
Achso!
Wie macht das dann bitte Wieistmeineip.de mit ihrem logodingsbums!
die lesen doch des auch irgendwie aus!

 
penizillin
07-05-2007, 21:07 
 
wie onemorenerd bereits gesagt hat. (wobei ich auf HTTP_USER_AGENT tippen würde).

 
TobiaZ
07-05-2007, 21:08 
 
die werden es ähnlich machen.

das in PHP dafür der Referer zuständig ist, wage ich aber zu bezweifeln. ;) Aber schau mal das $_SERVER-Array an.

 
luckymedia
07-05-2007, 21:08 
 
Ok!
ich bedanke mich bei euch!

 
onemorenerd
07-05-2007, 21:10 
 
Dort wird auch nur auf den User Agent geschaut, jede Wette.

Ups, da fällt mir auf, dass ich oben von HTTP_REFERER sprach. Das ist natürlich falsch. Sorry. Muß $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] heißen.

 
TobiaZ
07-05-2007, 21:11 
 
Hat ja keiner gemerkt... :D

 
onemorenerd
07-05-2007, 21:32 
 
als es mir auffiel, hatte es wirklich noch keiner bemerkt. aber dann habe ich noch wieistmeineip.de getampert, weil ich nix falsches sagen wollte. welche ironie.

 
closure
07-05-2007, 22:00 
 
Ich frage mich warum der OP hier so rumschreit.
Es gibt auch noch andere satzzeichen !!!!11einself


greets


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.