insert into datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insert into datenbank

    hallo!

    habe folgendes problem:
    habe mittels
    PHP-Code:
    @$text = $_POST['text'];
    if(!isset($_POST['text']))
    {?>
        <form action="Eintragen.php" method="post">
        Mein Eintrag:<br>
        <textarea name="text" cols="70" rows="20"></textarea>
        <input name="submit" type="submit" value ="Speichern"/>
        </form>
        <?
    }
    ein textfeld erstellt und möchte diesen nun mittels
    PHP-Code:
    $resultmysql_query("INSERT INTO gaestebuch (text) VALUES ('$text'"); 
    in eine datenbank eintragen.

    leider befinden sich in der datenbank nach wie vor keine einträge, obwohl ich mit dem formular bereits welche eingetragen hätte!

    kann mir jemand helfen?

    lg

  • #2
    schau mal unter

    1. peterkropff.de
    2. tut.php-q.net
    3. forumsregeln und
    4. www.php.net

    dort wird erklärt, wie man sowas richtig macht.

    Kommentar


    • #3
      hätte schon nachgeschaud nur hilft mir das leider auch nicht!

      Kommentar


      • #4
        doch, tut es. allein schon das mysql_error() würde dir helfen.
        lass die ausreden und geh lesen.

        Kommentar


        • #5
          1. hab ich das mysql_error() schon längst drinnen, nach dem mysql_query, nur gibt es mir trotzdem keinen fehler aus,

          2. hab ich leider nicht die zeit zum lesen, weil das gesamte projekt bis morgen mittag fertig sein muss!

          Kommentar


          • #6
            dann hast du mysql_error() falsch eingebaut. und aus irgendeinem grund hast du es für sinnvoll befunden, es einfach zu verschweigen...

            Kommentar


            • #7
              Poste mal den Code wo du versuchst die Daten in die DB einzutragen. Bitte alles ab mysql_connect() bis mysql_query()
              Und einen MySql Fehler hast du sicher in der Query. Aber da du mysql_error() schon verwendet hast, weisst du das bereits...

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                lieben dank für die hilfe, habe den fehler gerade gefunden, scheinbar ziemlich unauffällig....

                PHP-Code:
                $resultmysql_query("INSERT INTO gaestebuch (text) VALUES ('$text')"); 
                eine klammer fehlte!

                lg

                Kommentar


                • #9
                  Das
                  eine klammer fehlte!
                  widerspricht aber dieser Aussage
                  hab ich das mysql_error() schon längst drinnen, nach dem mysql_query, nur gibt es mir trotzdem keinen fehler aus,


                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    tja, dann hatte ich wohl auch hier einen fehler, denn angezeigt wurde gar nix,
                    hab mysql_error() allerdings nur schnell aus nem buch abgetippt und da sind tipp- bzw. logikfehler nicht auszuschließen (meinerseits versteht sich, das buch ist ansich sehr hilfreich!)

                    lg

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann hast du es falsch verwendet
                      PHP-Code:
                      $sql "SELECT * FROM tabelle WHERE id>1";
                      mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
                      Nur die Fkt aufzurufen ist zu wenig du musst deren Rückgabewert auch noch auf den Bildschirm zaubern

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X