$_SESSION hijacking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_SESSION hijacking

    Hallo allerseits,

    nach umfangreicher Problemanalyse nun eine Zusammenfassung meiner "Nöte". Leider habe ich im Internet keinen Präzedenzfall gefunden. Hier mal die Bedingungen:

    Ich habe 2 kleinere Systeme mit PHP und MySQL erstellt, die ihren Einsatz in der Forschung finden. Das 1. Script verwaltet Bücher, Zeitschriften und Publikationen eines kleinen Archivs, das 2. Script verwaltet chemische Rezepturen.

    Beide Systeme verfügen über eine Loginroutine, die es erlauben einzuloggen und Änderungen am Datenbestand vorzunehmen. Dazu benutze ich jeweils eine eigene Benutzertabelle und eine eigene Datensatztabelle im Hintergrund (mySQL).

    Beide Systeme verwenden Sessions, um die Benutzerdaten (Benutzername, Benutzerrang und ein Securityflag) im Speicher zu halten. Der Vollständigkeit halber hier ein kurzer Auszug:

    PHP-Code:
    ... Hier kommt die ganze Abfrage in Mysql mit username usw...

    if (
    $result['passwort'] == md5($_POST['passwort']) ) {
            
    $_SESSION['username'] =  $result['email'];
        
    $_SESSION['user_status'] = $result['status'];
            
    $_SESSION['angemeldet'] = true;

    Diese Passage ist in beiden Systemen gleich.

    Beide Systeme sind auf der selben Domain installiert. Also so:
    http://www.meinedomain.xyz/system_A
    http://www.meinedomain.xyz/system_B


    Nun das eigentliche Problem, das mir erst gestern zufällig aufgefallen ist:

    Wenn ich mich in System A einlogge, öffne ein 2. Fenster und rufe im Browser System B auf, dann bin ich dort ebenfalls eingeloggt ohne mich dort je mit username/passwort angemeldet zu haben. Mir war schnell klar, dass beide Systeme in diesem Moment in der gleichen Session arbeiten und sich das Array $_SESSION teilen. Klassischer Fall von SESSION hijacking, aber eher unbeabsichtig. Das wird wohl bedingt durch das session_start() am Anfang meiner Scripte, das ein Fortsetzen der jeweils aktuellen Session bewirkt.

    Nun die Frage: Wie bekomme ich das abgestellt und stelle sicher, dass sich die Systeme nicht in die Quere kommen, sofern sie gemeinsam laufen?

    Folgende Denkanstöße habe ich bereits via google gefunden:
    [list=1][*]Einen Session_name setzen
    => Ist das denn sicher? Wie verhält sich das, wenn ein Programm auf der selben Domain den selben Sessionname hat?

    [*]Ein eindeutige Variable in das $_SESSION Array einbauen und bei jedem Scriptaufruf testen, ob diese vorhanden ist. In der Art
    PHP-Code:
           $_SESSION['rezeptesystem'] = true
    => Kommt mir sehr improvisiert vor.

    [*]Gänzlich auf Sessions verzichten und auf globale Variablen&mySQL ausweichen.
    => Schlecht für die Modularität

    [*]ein Prefix für jede Variable eines Programms wählen
    PHP-Code:
           $_SESSION['rezeptesystem_username'] = .... ;
           
    $_SESSION['rezeptesystem_user_status'] = .... ;
            
    $_SESSION['rezeptsystem_angemeldet'] = true
    => immer noch keine saubere Trennung im Array $_SESSION.[/list=1]


    Ich bin unschlüssig, was da die praktikabelste Lösung ist bzw. was überhaupt sinnvoll ist. Es wäre nett, wenn sich da jemand äußert, der sich mit der Problematik auskennt. Bin sicher da gibt es eine "anständige" Vorgehensweise. Danke schonmal!


    Beste Grüße
    Daniel


    PS. Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

  • #2
    ich würde zu 1 tendieren. das sieht am schlüssigsten aus. teste ein wenig, ich denke, es tut genau das gewünschte.
    Ist das denn sicher?
    solange du den namen fest in der applikation verdrahtest - ja.

    Kommentar


    • #3
      Re: $_SESSION hijacking

      Ich würd einfach zwei Verzeichnisse zum Speichern der Session verwenden:
      session.save_path
      kann man per php_value auf virtualhost-Basis setzen

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Kommt mir sehr improvisiert vor.
        aber so ist es richtig:

        PHP-Code:
        // nach erfolgreichem Login:
        $_SESSION['rezept_login'] = "ok";

        // Abfrage zu Beginn der Seiten:
        if ($_SESSION['rezept_login'] != "ok") {
           include (
        "error.php");
           exit();
           } 

        Kommentar


        • #5
          oh goth

          OffTopic:
          Da hofft man aber, dass du weder geheime daten verwaltest, noch geld dafür bekommen hast.


          Einen Session_name setzen
          => Ist das denn sicher? Wie verhält sich das, wenn ein Programm auf der selben Domain den selben Sessionname hat?
          das ist unfug. du greifst immer noch auf das selbe $_SESSION['angemeldet'] zu.

          Gänzlich auf Sessions verzichten und auf globale Variablen&mySQL ausweichen.
          => Schlecht für die Modularität
          Weiß der geier, was du dir da vorstellst. Willst du den Login ganz weglassen und alle daten veröffentlichen oder wie willst du die einzelnen User identifizieren?

          # ein Prefix für jede Variable eines Programms wählen

          PHP:
          $_SESSION['rezeptesystem_username'] = .... ;
          $_SESSION['rezeptesystem_user_status'] = .... ;
          $_SESSION['rezeptsystem_angemeldet'] = true;


          => immer noch keine saubere Trennung im Array $_SESSION.
          # Ein eindeutige Variable in das $_SESSION Array einbauen und bei jedem Scriptaufruf testen, ob diese vorhanden ist. In der Art

          PHP:
          $_SESSION['rezeptesystem'] = true;

          => Kommt mir sehr improvisiert vor.
          Ist technisch gesehen identisch und keineswegs improvisiert. zudem die beste und sicherste methode.

          Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass jedes beliebige Array weitere Arrays enthalten kann, dann könntest du das ganze sogar zur Perfektion treiben

          Kommentar


          • #6
            Ich würde in der Session einen Vergleichswert ablegen (md5 von Userid + time() oder so) und diesen in die User-Tabelle schreiben.

            Beim Aufrufen einer Seite würde ich den in der Session gespeicherten Wert mit dem dem User zugehörigen Wert vergleichen.

            Wenn du Userabhängig Daten speicherst, musst du ja sowieso in die DB greifen um die User-ID zu bekommen... also auch nicht viel mehr Datenbanklast.

            Heißt aber, das wenn sich jemand mit den gleichen Userdaten neu einloggt, die alte Session nicht mehr gültig ist.


            EDIT:
            ok, am thema vorbei
            Zuletzt geändert von prego; 30.05.2007, 16:35.

            Kommentar


            • #7
              @ghostgambler

              Aaaaaah vielen Dank! So weit hab ich gar nicht gedacht. Jetzt wo du es sagst Ich überprüfe mal, ob ich ein lauschiges Plätzen fernab des Webverzeichnis dazu einrichten kann. Hoffentlich spielt unser Hoster da mit.



              Grüße
              daniel

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: $_SESSION hijacking

                Original geschrieben von ghostgambler
                Ich würd einfach zwei Verzeichnisse zum Speichern der Session verwenden
                Jepp, auch mein präferierter Ansatz.

                Dann hat man die Daten auch schön physisch getrennt.


                P.S.: Von "Session Hijacking" würde ich da nicht reden ... dass eine offene Tür von einem Neugierigen auch mal durchschritten werden könnte, sollte klar sein.
                Zuletzt geändert von wahsaga; 30.05.2007, 16:29.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: $_SESSION hijacking

                  Original geschrieben von wahsaga
                  P.S.: Von "Session Hijacking" würde ich da nicht reden ... dass eine offene Tür von einem Neugierigen auch mal durchschritten werden könnte, sollte klar sein.
                  Im Prinzip übernimmt er ja eine offene Session als die eigene. Gut, dass ich der Neugierige war und nicht sonstwer.

                  BEste Grüße
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: $_SESSION hijacking

                    Original geschrieben von zordak
                    Im Prinzip übernimmt er ja eine offene Session als die eigene.
                    Unfug. Er bewegt sich weiterhin in seiner eigenen Session.

                    Dass du ihm über diese mehr zu sehen erlaubst, als er sehen können soll, steht auf einem ganz anderen Blatt.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      [B]oh goth

                      OffTopic:
                      Da hofft man aber, dass du weder geheime daten verwaltest, noch geld dafür bekommen hast.


                      Darf ich fragen, wie du zu diesem Schluss kommst bzw. was dieser Kommentar überhaupt soll?


                      OffTopic:
                      Weiß der geier, was du dir da vorstellst. Willst du den Login ganz weglassen und alle daten veröffentlichen oder wie willst du die einzelnen User identifizieren?

                      Ich schreibe meine aktiven user in eine eigenständige sql tabelle. Dachte das wäre ersichtlich

                      OffTopic:
                      Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass jedes beliebige Array weitere Arrays enthalten kann, dann könntest du das ganze sogar zur Perfektion treiben
                      Ja, diese Idee hatte ich auch schon, halte es aber für das selbe in grün. Es steht trotzdem beides in der selben $_SESSION variable und beide Sitzungen haben die selbe Session ID. Ein Session_destroy würde zudem beide Logins zerstören. Da bliebe nur noch session_unset um die einzelnen arrays zu löschen. Finde ich ne unsaubere Lösung.


                      Grüße
                      Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        es ist die sauberste aus deinen alternativen. ghostgambler hat das beste schon vorweg genommen, entsprechende rechte vorausgesetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: $_SESSION hijacking

                          Original geschrieben von wahsaga
                          Unfug. Er bewegt sich weiterhin in seiner eigenen Session.

                          Dass du ihm über diese mehr zu sehen erlaubst, als er sehen können soll, steht auf einem ganz anderen Blatt.

                          Wenn das wirklich so ist, dann hab ich entweder etwas nicht verstanden oder wir reden aneinander vorbei. Ich hab eben mal das oben beschriebene Phänomen getestet und die Session_ID ist bei beiden gleich. Logge ich mich in System A ein und starte System B (mit einem var_dump($_SESSION) am anfang) sehe ich das SELBE session array wie in System A.

                          Also für mich sieht es so aus, als gäbe es EINE Session und EIN array $_SESSION auf das beide Systeme zugreifen. Meinen wir vielleicht beide was anderes?

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Ehm... Vielleicht hilfts mit session_set_cookie_params() die Gültigkeit des vergebenen Session-Cookies auf dein Unterverzeichnis zu beschränken?

                            Kommentar


                            • #15
                              @prego thx. ich werds zur session-folder lösung mit einfließen lassen.



                              grüße
                              daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X