php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Alltäglicher IT wahnsinn


 
Wyveres
30-05-2007, 17:32 
 
Ich hatte vor einiger Zeit ja mal so ein schönes kontroveres Thema in gang gebracht.
Ohne es jetzt wieder aufrollen zu wollen.

Heute vor einer Stunde ungefähr haben wir den Übeltäter entlarven können.

deswegen nun etwas zur allgemeinen Belustigung. Denn schadenfreude ist ja bekanntlich die Grösste Freude :D

Folgende Situation.

Aus irgendeinem Grund wurden SQL anfragen auf MySQL Basis um das 1000% schneller abgearbeitet als auf ORACLE Basis. Leider hatte ich ja wie ich damals beschrieben hatte Kein Zugriff auf die Funktionen. Naja mitlerweile haben ich sie. Dank einiger Überredungskünste und Eurem Eifriegen gezäter.

Konnten wir die funktionen aufbohren. Fanden aber nicht den Grund warum, Mysql technisch war alles i.o. Oracle auch. Die funktionen arbeiteten. Gaben keine Fehler aus. Nur halt die Zeit die sie Brauchten waren unmenschlich grausam seiten aufbau von über 30 sekunden keine seltenheit. ewiges laden.

z.b.:
MySQL einfache SELECT * FROM tabelle WHERE id=1 == 0.000irgendwas sekunden
Oracle selbes SELECT. gut 800% langsamer. und wir fanden den Fehler einfach nicht.

Heute durch den Performance Thread von web4free hab ich mir nochmal die zeit genommen und die Funktion stück für stück befehle für Befehl vor genommen. gelesen was sie machen usw.
(Armes Google :D )

und dann traff es mich.

die Funktion dbselect()
MySQL hatte einen unterschied zur ORACLE.
in MySQL gab es kein mysql_close();
in Oracle aber schon.
und zwar als ocilogoff();

Effekt des Ganzen war. Bei jedem verdammten aufruf. öffnete er erneut eine Verbindung zum Oracle. führte das Select aus und schloss die verbindung sofort wieder.

wenn man das mal auf 30 bis 40 verschiedene Selects ausweitet kann sich jeder wohl selber ein bild davon machen.

ein winziger Befehl in der falschen funktion. und man hat mehr als 1 monat stress ohne ende.

manchmal liebe ich es. manchmal hasse ich es.

Und zu allem Überfluss war der Verbrecher dieses unsinnigen befehls. mein Kollege, der das irgendwann vor einem JAHR mal gebaut hatte.

und er hat mir das nicht einmal gesagt ... und ich depp schieb hier die Schuld auf die Firma ... und muss mich zurecht ankeifen lassen.

achja das leben kann so schön sein.

wo is die Klippe von der ich springen kann. :D



PS: der Seitenaufbau hat sich von 30 sec auf unter 1 sec verbessert.
so nun darf jeder mal sein Kommentar ablassen.
Ich kann jetzt erstmal wieder mein Kaffee geniessen und darauf Hoffen das der DB2 umzug nicht zur Katastrophe wird.

 
Bugbuster
30-05-2007, 18:05 
 
und er hat mir das nicht einmal gesagt

alles klar als ob irgendwer wüsste was er vor nem jahr genau programmiert hat ... :rolleyes:

/close

 
Wyveres
30-05-2007, 18:17 
 
Original geschrieben von Bugbuster
alles klar als ob irgendwer wüsste was er vor nem jahr genau programmiert hat ... :rolleyes:

/close

Oo? ähm ich versteh zwar gerade dein kommentar nicht ganz. Aber Die Selbe Person die die Funktion programmiert hatte. Ist die selbe Person die nun mit mir An einem Neuen Projekt arbeitet. und wir beide greifen auf diese Funktionen zu. Leider hat er mir Nie gesagt das ER diese Programmiert hatte.

und er selber hatte auch diesen Fehler eingebaut. warum auch immer.
wenn ich gewusst oder geahnt hätte das mein kollege der Mir gegenüber sitzt das problem was wir hatten erst Verursacht hatte, währe mir viel leid und viel stress mit der Programmierungsabteilung der Auftragsfirma ersparrt geblieben.

und ich hätte auch nicht eine woche lang darum kämpfen müssen die erlaubniss zu bekommen die Funktionen aufzubrechen und umzuschreiben. und ich hätte mir auch die zeit Sparen können mich in diesen Salat aus Befehlen einzuarbeiten.

er hätte mir doch nur sagen brauchen das er das Programmiert hatte.



achja das leben kann doch schon sehr grausam sein. :D

ps: warum close?

 
RanzigeMilch
31-05-2007, 08:23 
 
ich weiß net warum du die schuld wieder weitergibst.
du hättest ja einfach mal fragen können wo diese funktion herkommt (wenns schon an der funktion liegt)...

zum anderen läuft bei euch (z.B. mangelnde doku) ja so extrem viel schief das ich gern ma den firmennamen hören würde um nie in den genuss dieses chaos zu kommen

 
jahlives
31-05-2007, 08:43 
 
SELECT * from ...

und Performance :rolleyes: Ist mit expliziter Spaltenangabe (weil man ja eh meist nicht alle braucht) sicherlich schneller.

zum anderen läuft bei euch (z.B. mangelnde doku)

Du würdest dich wundern, wie schlecht Dokus zu SW auch in grossen Firmen z.T. sind. Oder es sind gar keine vorhanden und der Programmierer hat das Zeitliche gesegnet (dieses Jahr mit einer Watchdog SW von uns passiert).
Wenn uns z.B. eine bestimmte Person unter die Strassenbahn kommen würde, dann könnten wir unsere Firma (2000 Mitarbeiter) schliessen. Nur diese eine Person ist bei uns der Obermacker, der einfach alles so aus dem Handgelenk schreibt (und dabei die Dokus geflissentlich weg lässt --> Jobsicherung, sonst könnte ein anderer viel zu einfach verstehen wie der Code funzt ;))

Gruss

tobi

 
RanzigeMilch
31-05-2007, 09:04 
 
dann läuft bei euch aber auch was schief:eek:


edit: aber vielleicht stell ich mir das in bezug auf ein großes unternehmen auch zu einfach vor..

 
Wyveres
31-05-2007, 09:10 
 
Original geschrieben von jahlives

SELECT * from ...

und Performance :rolleyes: Ist mit expliziter Spaltenangabe (weil man ja eh meist nicht alle braucht) sicherlich schneller.

es is doch nurn beispiel :D das ihr alles was mit proggen zu tun habt so ernst nehmen müsst :p


Du würdest dich wundern, wie schlecht Dokus zu SW auch in grossen Firmen z.T. sind. Oder es sind gar keine vorhanden und der Programmierer hat das Zeitliche gesegnet (dieses Jahr mit einer Watchdog SW von uns passiert).

ist bei uns vor einem jahr auch passiert. Dadurch hat mein kollege sein Job.
Ich hab meinen Weil ein Kollege von uns beiden sich vorn nem Halben jahr beinahe selbst beseitigt hätte.

Is beim Parasailing abgestürzt.
eigentlich nicht wirklich Schlimm. er war nur nicht aufm Wasser ... wie sonst nein er wollte unbedingt wissen wie das ist wenn man sich von einem Auto ziehen lässt. Dabei is ein Seil gerissen und er machte mit über 100 sachen bekanntschaft mitm asphalt. keine schöne sache, ein wunder das er das bemerkenswert Gut überstanden hat. Kaum schäden, sowohl körperlich als auch Geistlich(ein wenig gedächnisverlust).

Wenn uns z.B. eine bestimmte Person unter die Strassenbahn kommen würde, dann könnten wir unsere Firma (2000 Mitarbeiter) schliessen. Nur diese eine Person ist bei uns der Obermacker, der einfach alles so aus dem Handgelenk schreibt (und dabei die Dokus geflissentlich weg lässt --> Jobsicherung, sonst könnte ein anderer viel zu einfach verstehen wie der Code funzt ;))

Gruss

tobi

Dokus schreiben das problem hab ich auch, ich Hasse sie EINFACH ... ich Hasse sie, hat wohl irgendetwas mit der IHK zu tun. :D

@RanzigeMilch

Oo? ich geb die schuld weiter? egal.

klar geht viel schief, Muss ja auch wenn man gezwungen wird nach der at hoc methode zu arbeiten. und dann nicht mal die zeit hat auch nur irgendwas zu testen. aber das ist ein anderes Blatt papier. ein vollkommen anderes Blatt papier.

was ich mich gerade frage ist. warum du dich fragst warum ich nicht gefragt habe wo die Funktion her kommt. erlich ich hab kein bock mich darum mit dir zu streiten was ich getan habe und was nicht. da ich dir in der hinsicht blau zu grün reden könnte.

aber Geben wir trotzdem mal ein BEISPIEL.

BSP: NICHT REAL !

ein mitarbeiter will informationen die ein anderes Firmenfremdes Projekt Betreffen. wird er sie bekommen? wohl eher nicht. denn welche Firma gibt firmenfremden Leuten schon dinge Preis womit er eigentlich nach auftragsbestimmungen nichts zu tun hat? die Firma zeig mir.

BSP: ENDE

ich hatte doch gesagt das ich nach einer woche engelzungen endlich an die Funktionen kam. Nachdem die Firma mir dann endlich Mal sagte das sie Diese Funktionen von der Firma hat in der ich Arbeite. das man so dann ohne Probleme an den Quellcode kommt ist dann ja wohl klar.

... aber ich glaub ich lass die erklärungswut sonst verzettel ich mich noch und verdreh wieder unbewusst was woraus ihr mir dann wieder stricke so dick wie Elefanten drehen wollt. :p

sehts doch mal mit ein wenig mehr HUMOR :p

 
asp2php
31-05-2007, 09:22 
 
ich habe wirklich die Schnauze voll von diesem Wyveres :motz: ... Schuld sind immer andere, er ist immer der fehlerlose.

Wyveres, du hast eine Woche Zeit, um über die Qualität deiner Posts nachzudenken :teach:

*banned*

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.