Problem bei Verwendung einer Funktion die ein Array zurückgibt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Verwendung einer Funktion die ein Array zurückgibt

    Hallo!

    Ich habe innerhalt der Klasse SQL eine Funktion getEvents, die ein Array zurückgibt. Nun möchte ich mit folgendem Aufruf den ersten Wert ausgeben:
    PHP-Code:
    $variable $SQL->getEvents(13)[0]['event']; 
    Hierbei bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Parse error: parse error, unexpected '[' in ...".

    Kann mir jemand sagen, warum dies so nicht funktioniert bzw. wie ich es stattdessen lösen kann, ohne das komplette Array vorher in eine extra Variable zu speichern?


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    Re: Problem bei Verwendung einer Funktion die ein Array zurückgibt

    Original geschrieben von pascaluhlmann
    Kann mir jemand sagen, warum dies so nicht funktioniert
    Weil PHP diese Syntax, die in objektorientierten Sprachen gang und gäbe ist, nicht unterstützt.
    bzw. wie ich es stattdessen lösen kann, ohne das komplette Array vorher in eine extra Variable zu speichern?
    M.W. gar nicht.

    (Natürlich brauchst du nicht "das komplette Array in eine extra Variable" speichern, das klingt so nach Kopieren und viel Speicherverbrauch und so ... das muss ja nicht der Fall sein. Zum einen könntest du eine Referenzvariable benutzen, und zum anderen nutzt auch PHP 'copy-on-write'.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du das genau mit der "Referenzvariable"?
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        http://www.php.net/manual/de/language.references.php


        Du musst aber keine benutzen, wenn du lediglich Angst hast, "ohne", also durch den Zwischenschritt des Zuweisens des Returnwertes an eine temporäre, ggf. auch lokale, Variable würde sich der Speicherbedarf verdoppeln - das ist wie gesagt nicht automatisch der Fall.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          OK, danke für die Hilfe!
          Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
          http://www.it-blog.net

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $variable $SQL->getEvents(13);
            $variable $variable[0]['event']; 
            ?

            Kommentar

            Lädt...
            X