http_referer wird nicht übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • http_referer wird nicht übergeben

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte in meiner php-Seite den http_referer auslesen, mit $_SERVER['HTTP_REFERER']. Php ist in Version 4.1.2 auf dem Server installiert. Register_globals on.

    Nun kann es manchmal sein, dass der Referer übergeben wird, und manchmal nicht, obwohl beides mal von der gleichen Seite aus das Skript aufgerufen wurde.

    Der Unterschied bestand nur darin, dass auf dem einen Rechner Win 2000 mit IE 6 installiert war und auf dem anderen Rechner Win XP mit IE 6. Auf Win 2000 wurde der Wert übergeben und auf Win XP nicht.

    An was kann das liegen? Browsereinstellung? Vermeindlich höhere Sicherheitseinstellung bei Win XP?

    Sind irgendwelche Besonderheiten mit Win XP bekannt? Oder liegt es an PHP?

    Vielen Dank für eure Tipps schon im voraus.

    Gruß,
    Jan

  • #2
    es handelt sich definitiv nicht um ein php-problem. ob der browser im http header die informationen über den referrer mitsendet oder nicht, hängt einzig und allein vom browser ab. man sollte also auf keinen fall davon ausgehen, dass immer der referrer angegeben ist.

    Kommentar


    • #3
      Danke für dein Posting. Ich habe mittlerweile auch ein wenig gegoogelt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

      Ich dachte, der http_referer wird immer mitgeschickt und kann nicht manipuliert werden. Dem ist jedoch nicht der Fall! Daher eignet sich der http_referer nicht für sicherheitsrelevante Abfragen!!

      Gruß,

      Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X