DB-Abfrage(n) bei sozialen Netzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Abfrage(n) bei sozialen Netzen

    Hallo,

    wie funktioniert eigentlich die Darstellung der Beziehungen / Bekanntschaftsgrade in "sozialen Netzwerken"? Mir geht es hier speziell um die technische Umsetzung, also wie die Beziehungen gespeichert und wie abgefragt werden.

    1. Ich gehe davon aus, dass eine Person A direkte Beziehungen zu n Personen pflegen kann. Somit habe ich n Datensätze, z. B.:

    uid | beziehung_zu_uid
    ----------------
    1 | 18
    1 | 89
    1 | 37


    2. Ich gehe davon aus, dass eine Person A eine indirekte Beziehung zu einer Person B über n Knoten führen kann, z. B.:

    Beziehung: 1 - 2398 - 231 - 323 - ... - 441 - 3332 - 3


    3. Wie wird sowas abgefragt (SQL)? Das entzieht sich momentan absolut meiner Logik. Man kann doch nicht n^m Abfragen starten und sich so von Direkt- zu Direktbeziehung hangeln, bis man am Ziel angekommen ist, z. B.:

    - Gib mir alle meine Beziehungen. Schaue, ob ich Person B kenne.
    - Gib mir alle Beziehungen meiner Beziehungen. Schaue, ob sie Person B kennen.
    - Gib mir alle Beziehungen der Beziehungen meiner Beziehungen. Schaue, ob einer davon Person B kennt.
    ...

    Das geht ja auf keinen Fall. Also wie funktioniert sowas? Ist die Lösung doch so banal, dass ich viel zu kompliziert denke?

    pb

  • #2
    Hi,

    da wurde doch gerade erst ein alter Thread wieder ausgegraben. Schau Dir die Links an, die penizillin dort gepostet hat.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Oh, besten Dank. Das hat meine Suche hier nicht rausgespuckt

      Kommentar

      Lädt...
      X