PHP Variable in MySQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Variable in MySQL Datenbank

    Ich hätte da mal wieder ne Frage:

    Ich habe in einer MySQL Datenbank in einem Textfeld z.B. folgenden Text stehen:

    Hallo $name,

    heute ist ein schöner Tag....

    In meinem PHP Script definiere ich z.B. als erstes
    $name = "Sascha";

    danach lese ich die MySQL Datenbank aus und möchte, dass
    "Hallo $name" durch "Hallo Sascha" ersetzt wird.

    Wie stelle ich das am dümmsten an? Alle Versuche von mir bis jetzt sind fehlgeschlagen!

    Bitte dringend um Hilfe.

    Vielen Dank im voraus.

    Mfg
    saschak



  • #2
    ??

    irgendwie raff ich deine Frage nicht, was liest du denn aus der DB aus ? Und was soll ersetzt werden durch was ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nun, das scheint ein Problem zu sein, weil Du ja den Inhalt des Textfeldes selbst in eine Variable ließt und diese mit Echo ausgibst.

      Dabei wird $name als normaler ASCII Text behandelt. Du kannst es einmal versuchen, "Hallo <? $name ?>" in die Datenbank zu schreiben.

      Ansonsten fällt mir nur die Möglichkeit ein, ein Script zu schreiben, welches die Datenbankabfrage als String untersucht, ob es die Variable "$name" enthält und diese dann ersetzt durch "Stefan".

      Kommentar


      • #4
        Hoi!

        Korrigiere mich bitte jemand wenn ich falsch liege, aber wenn du z.B. $text="Hallo $name" hast, dann wird PHP $name immer versuchen zu interpretieren. Ist zum Zeitpunkt des Auslesens dann $name noch nicht besetzt, ersetzt PHP den String durch "Hallo". Warum schreibst du nicht einfach nur "Hallo" in deine DB und gibst's dann so aus: echo "$dbtext $name"; Oder wegen mir auch echo $dbtext." ".$name;

        Gruss

        Bernd
        mens agitat molem

        Kommentar


        • #5
          eine Varianle die in einer Datenbank gespeicher wurde muss mit EVAL berechnet werden!!

          gruß
          berni

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            @ Berni

            Danke, Du hast mir sehr geholfen... Hat super gefunzt!

            Mfg
            Sascha


            Kommentar

            Lädt...
            X