Welchen Nutzen hat das Framework "CakePHP"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Nutzen hat das Framework "CakePHP"?

    Hallo,

    ich lese immer wieder, dass Seite X mit dem Framework "CakePHP" realisiert wurde...

    Was genau soll das sein und welchen Nutzen bringt es?

    Für mich ist das auf den ersten Blick ein CMS wie PHPNuke oder sowas... vielleicht nimmt es Entwicklerarbeit ab, ist dafür aber lahmer...

  • #2
    Es nimmt dem Entwickler Arbeit ab, ist dafür langsamer.
    Das ist Sinn und Zweck eines Frameworks...

    http://cakephp.org/
    Da steht mit Sicherheit mehr~

    Es gibt Leute die lieben Frameworks, weil sie viel Arbeit abnehmen und es gibt Leute die hassen sie, weil sie einem viel aus der Hand nehmen - soll jeder selbst entscheiden.
    Ich persönlich vermeide Frameworks, weil ich sie zu langsam finde - das Abstraktionslevel brauche ich praktisch nie was mir geboten wird, demnach kann ich auf den Performanceverlust verzichten.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      also frameworks haben gute und schlechte seiten..

      die schlechte ist halt das es wirklich langsamer ist als vergleichbarer code

      ich selber habe mal mit mojavi gearbeitet, und bin von diesem konzept sehr begeistert gewesen leider ist mojavi down

      es hatte halt den vorteil das man sich nichtmehr um genaues fehlermanagement der eingaben kümmern mußte das man mit verschiedenen ausgabedatein +template arbeiten konnte alles schön oop war

      klar gabs immermal paar einschränkungen aber die konnte man auch umgehen.

      im großen und ganzen ist es aber immer das selbe kat man ein paar module für ein framework verwendet man sie immer wieder genau wie bei anderem code, nur die anpassung bei frameworks einfacher geht

      ist meine meinung!

      Kommentar


      • #4
        Sagt der Beiname doch schon aus, RAPID Development Framework.
        Imho ist es in dem Fall von solchen Frameworks meistens so, dass man damit zwar schnell (und dank des Frameworks auch einigermaßen sauber entwickelt), aber einiges an overhead mitnimmt. Vor allem bei Frameworks die ein ORM für die DB mitbringen.

        Der Bedarf entsteht durch die ganzen Startups, die erstmal schnell ihr Projekt ans laufen kriegen wollen (möglichst schnell und möglichst günstig).
        Bei erfolgreichen Projekten ist es dann aber meistens so, dass man das Ding nochmal schreibt und dabei stark auf Performance achtet.
        Oder halt mit Servern auf die Anwendung schmeisst und ein bisschen Caching einbaut, das kann man sich dann aussuchen

        Kommentar

        Lädt...
        X