mcrypt kann nicht geladen werden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcrypt kann nicht geladen werden...

    laut phpMyAdmin kann mcrypt nicht geladen werden obwohl die in der php.ini angegeben wurden ist und auch die pfade richtig sind... weiß jmd rat?

    ich erwende den iis 5.1 unter xp und die aktuelle php version.

  • #2
    wenns nicht in phpinfo steht, wird die extension nicht geladen.

    Kommentar


    • #3
      Hast du auch im Manual nachgelesen ? Hast du auch die entsprechende DLL runtergeladen ? Hast du diese dll auch ins korrekte Verzeichnis kopiert oder den PATH in den Umgebungsvars angepasst ?

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        bei mir war in dem extension-verzeichniss schon eine php_mcrypt.dll die auch angegeben wurden ist das sie geladen werden sollte.

        ich hab mir die mal runter geladen und eingefügt - klappt trotzdem net!


        ich hab die extension ist das standardverzeichniss bei mir 'd:\webserver\php\ext' geladen. bei allen anderen erweiterungen gehts ja auch oder muss ich die dll noch wo anders hinkopieren?

        kann es sein dass ich mich durch das fehlende laden der mcrypt-bibliothek auch nicht in mein loginscript einloggen kann da dieses ja auf md5 basiert? das wär nämlich der nächste fehler!
        Zuletzt geändert von rejoice; 12.07.2007, 09:23.

        Kommentar


        • #5
          nach dem laden einer extension muss der webserver stets neugestartet werden.
          kontrolliere die _richtige_ php.ini.

          kann es sein das ich mich durch das fehlende laden der mcrypt-bibliothek auch nicht in mein loginscript einloggen kann da dieses ja auf md5 basiert?
          i.a. nein. meistens liegt das an dem schlampigen code unter verwendung von register globals.

          p.s. www.das-dass.de

          Kommentar


          • #6
            das loginscript hab ich aus einem tutorial von hier... http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/

            den webserver hab ich natürlich neu gestartet... trotzdem die fehlermeldung.

            die richtige php.ini hab ich kontrolliert denn ich hab nur eine und die wird auch geladen.

            muss ich die php_mcrypt.dll noch wo anders hinkopieren?

            nun hab ich die php_mcrypt.dll und die libmcrypt.dll in meinem ext-verzeichniss...

            Kommentar


            • #7
              nun hab ich die php_mcrypt.dll und die libmcrypt.dll in meinem ext-verzeichniss...
              Und genau dieses Verzeichnis muss sich im PATH befinden. Wie das geht steht hier im Manual.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                im PATH steht mein haupt-php-verzeichniss... also d:\webserver\php da befindet sich auch die phi.ini... meine extensions befinden sich in dem verzeichniss: d:\weberserver\php\ext und dieser link steht NICHT extra im PATH

                aber in der php.ini wird ja das ext verzeichniss angegeben

                ich hab mal meine php.ini als txt angehangen...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  ich habe jetzt mal den IIS und mysql deinstalliert und dafür den Apache genommen (Xampp-Paket). hazu hab ich das semikolon inder php.ini entfernt und neugestartet

                  Fazit -> selber fehler

                  Kommentar


                  • #10
                    d:\weberserver\php\ext und dieser link steht NICHT extra im PATH
                    Und warum probierst du nicht die PATH Var um dieses Verzeichnis zu ergänzen ?
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      nunja die php.ini 'kennt' ja das extension verzeichniss und die PATH var 'weiß' ja wo die php.ini ist.

                      das komische ist das es sowohl unter iis und unter apache nicht klappt obwohl beide paket nach der instalation einstazbereit sein sollten...

                      ich werde das dennoch mal testen.

                      Kommentar


                      • #12
                        1. steht in der phpinfo etwas zu mcrypt?
                        2. was steht in der ini bzgl. flags beim komilieren?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          1. steht in der phpinfo etwas zu mcrypt?
                          2. was steht in der ini bzgl. flags beim komilieren?
                          zu 1.) nein gar nix.
                          zu 2.) was meinst damit? ich hba ja schon eine fertige php_mcrypt.dll mitgeliefert bekommen
                          Zuletzt geändert von rejoice; 12.07.2007, 13:57.

                          Kommentar


                          • #14
                            ok nun hab ich ALLES deinstalliert und den IIS, PHP, MySql und PMA -> und nun geht es!!! ich hab nix anderes gemacht als sonst. naja auch gut

                            meine sql abfragen gehen trotzdem nicht.
                            es werden auch keine sessions geschrieben...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X