[OOP] includen einer Konfigurationsdatei --> Logikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] includen einer Konfigurationsdatei --> Logikproblem

    Hallo Ihrs.

    Ich bin gerade dabei ein Script zu programmieren. Da s immer umfangreicher wird, hab eich mich dazu entschlossen eine Konfigurationsdatei (configuration.php) anzulegen in der bestimmte Daten stehen die ich dann wiederum in andre .php Dateien includiere.

    Jetzt stellt sich für mich da allerdings ein Logikproblem. Hier erst mal meine Ordner Struktur:

    / (root-Verzwichnis)
    /administrator (hier liegt die configuration.php+Administrationsbereich des Scripts)
    /class (hier liegen alle Klassen)


    Gut, nun includiere ich in einer Klasse die configuration.php mit
    PHP-Code:
    include '../administrator/configuration.php'
    Erstelle ich allerdings nun im Administrationsbereich eine Instanz der besagten Klasse stimmt der include-Pfad nicht mehr überein.


    Wie kann man den so ein Problem lösen? Würde ich die Klasse nur im Administrationsbereich verwenden, würde ich den include-Pfad dementsprechend anpassen. Aber ich möchte sie auch gerne im rootverzeichnis verwenden.

    Habt ihr da ne Idee? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schon im Vorraus.

  • #2
    benutze eine absolute pfadangabe bzgl. document_root.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Könntest du das noch ein wenig ausführlicher erklären?

      Kommentar


      • #4
        was unterscheidet eine absolute pfadangabe von einer relativen?

        Kommentar


        • #5
          Also müsste ich dann in jede Klassendatei
          PHP-Code:
          $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'scriptname/administrator/configuration.php'
          reinschreiben?

          Kommentar


          • #6
            ja.

            Kommentar


            • #7
              Also müsste ich dann in jede Klassendatei...
              Nicht ganz: Es fehlt noch ein Slash nach Document Root bzw vor scriptname

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Danke, funzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X