Denkanstoß für einen Tagesplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Denkanstoß für einen Tagesplan

    Hallo Leute,
    Ich hatte grad die Idee einen Tages- bzw Dienstplan für das Zeltlager zu erstellen in dem ich jährlich mitfahre.
    Im großen und ganzen soll der so aussehen:
    Es gibt 3 Dienste:
    -Küchendienst ( morgens und abends )
    -Toilettendienst ( morgens und Abends )
    -Nachtwache ( 1.-2.und 3.)
    die jeweils mit 6 leuten belegt werden sollen.
    d.h genauer mit 3*2 aus jeder der altersgruppen (ich habe mir gedacht ich teile die teilnehmer in 3 altersgruppen ein)
    außerdem sollte es nicht vorkommen das 1 teilnehmer über das lager (10 tage) mehr als 2+jeden dienst absolvieren muss

    zuerst einmal: Ist sowas in php sinnvoll oder sollte ich mich lieber an excel wenden?
    und wenn meine vorstellungen realisierbar sind hat jemand vielleicht einen denkanstoß für mich? (insbesondere sehe ich schwierigkeiten die teilnehmer nicht mehr als 2mal pro dienst einzuteilen zu lassen)

    danke in vorraus
    kannstehaben

  • #2
    zuerst einmal: Ist sowas in php sinnvoll oder sollte ich mich lieber an excel wenden?
    was soll ich den lieber nehmen - ein käsebrot oder doch ein gedichtband von heine? kommt wohl ganz auf das anwendungsgebiet an, nicht?

    wieviele leute sind dabei? wie lange geht ein solches "zelten"? sollen die leute aus möglichst gleichen oder möglichst verschiedenen altergruppen kommen?

    aber viel wichtiger für die planung sing grundlegende fragen: soll der plan einmalig vor der fahrt erstellt werden? welche daten sind für die planung bekannt (und notwendig)? wie fließen sie in die entscheidung ein? was ist das zentrale an der planung - schichten verteilung?

    Kommentar


    • #3
      um die 100 leute#
      geht über 10 tage
      und muss nicht komplett vorher generiert werden,kann auch für jeden tag neu generiert werden nur dann ist ja das problem dass man nicht mehr weiß wer welche dienste und wieviele schon gemacht hat.
      dasalter soll wie gesagt in 3 gruppen eingeteilt werden.
      Desweiteren sind Namen und Alter der Teilnehmer bekannt und notwendig.

      Kommentar


      • #4
        um die 100 leute
        außerdem sollte es nicht vorkommen das 1 teilnehmer über das lager (10 tage) mehr als 2+jeden dienst absolvieren muss
        3 dienste x 6 leute x 10 tage = 180 stellen

        am einfachsten wäre die ersten 100 stellen beliebig zu vergeben.
        für die restlichen 80 wählst du zufällig 80 namen aus.

        so haben 20 leute nur einen dienst geschoben, während 80 - zwei mal. ist das akzeptabel?

        Kommentar


        • #5
          ein problem: es gibt ja für die dienste ja auch morgens und abends bzw 3 nachtwachen d.h
          (2*6(küchendienst)+2*6(toilettendienst)+3*6(nachtwache))*10tage
          =420stellen

          Kommentar


          • #6
            dann erkläre bitte noch mal kurz diese bedingung:
            außerdem sollte es nicht vorkommen das 1 teilnehmer über das lager (10 tage) mehr als 2+jeden dienst absolvieren muss

            Kommentar


            • #7
              2*jeden dienst heißt er darf insgesamt 6 mal einen dienst machen
              im durchschnitt muss jeder insgesamt bei 100teilnehmern 4.2 dienste machen oder was meintest du genau?

              Kommentar


              • #8
                ok, also genau so einfach: 4 mal 100 stellen beliebig zuweisen. bleiben 20 übrig - die kannst du zufällig aus den 100 namen ziehen. so machen 100 vier dienste und 20 müssen fünf machen. ist das fair?

                Kommentar

                Lädt...
                X