mehrfache Klassenvererbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrfache Klassenvererbung

    Hallo Zusammen,

    Ihr seit jetzt mein letzter Anlaufpunkt. habe auch schon an anderer Stelle im weltweiten Netz um Rat gesucht, leider ohne Erfolg.

    Für ein Wikisystem soll ein wizard implementiert werden. Dieser besteht aus einer abstrakten klasse wizard base mit den grunsätzlichen methoden und mindestens einer klasse für einen bestimmten wizard, z.b. addArticleWizard als abgeleitete Klasse von wizardBase.

    Zudem soll diese abgeleitete Klasse ebenfalls eine abgeleitete Klasse von specialpages sein, da eben dieser wizard als spezialseite integriert werden soll.

    der einfachste Weg wäre nun die folgende Hierachie: wBase>specialpages>addArticleWizard. Das geht aber nicht, da das ganze als plugin realisiert werden soll und die Klassestruktur von specialpages nicht verändert werden darf.

    AFAIK unterstützt php keine Mehrfachvererbung.

    Deshalb habe ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn wie folgt versucht
    PHP-Code:
    abstract class wizardBase {
    ....
    }
    class 
    SpecialPages {
    .....
    }
    class 
    AddArticleWizard extends SpecialPages implements wizardBase {
    ...

    allerdings ist wizardbase kein interface

    Meine Recherche über google führte mich zum Stichpunkt 'delegation'. leider habe ich beim besten Willen nicht verstanden, worum es da geht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es da draußen jemand gibt, der sachdienliche Hinweise zur Lösung meines Problemes hat, melde sich doch Bitte in diesem thread

    LG
    derTrallala
    Manchmal verliert ma eben ... und manchmal gewinnen die Anderen

  • #2
    Schau dir dieses Bsp. mal an: http://mureakuha.com/koodikirjasto/791

    Kommentar


    • #3
      Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es eine möglichkeit, der abstracten Klasse wizard base eine interface vorzuschalten, und dieses dann zu implementieren.

      Oder bin ich auf dem Holzweg?
      Manchmal verliert ma eben ... und manchmal gewinnen die Anderen

      Kommentar

      Lädt...
      X