Per Button Text ein- und ausblenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Per Button Text ein- und ausblenden

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle, über der ziemlich viel Text steht. Da dachte ich ich lasse den Text einfach ausblenden und wer ihn doch lesen will, der drückt einfach auf den Button Text einblenden. Ist sowas schnell gemacht oder ist das doch mehr arbeit?

    Momentan habe ich es so gelöst: Mein Button:
    Code:
    <input type="button" value="Einleitung einblenden" class="s39" onclick="location='tabelle2.html'"></input>
    Und wer drauf klickt kommt auf die Seite tabelle2.html. Das ist die identische Seite nur ohne Text. Also direkt zur Tabelle. Ist aber wohl nicht so optimal das über 2 html Seiten zu machen, denke ich.

    Der Text ist übrigens über der Tabelle und fast eine Seite lang, daher meine Idee ihn standardmäßig wegzublenden und nur wer ihn lesen will, soll auf den Button zum einblenden klicken.

  • #2
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#allgemeines

    Kommentar


    • #3
      in Verbindung mit http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ng.htm#display

      *penizilin ergänz*
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Den Text setzt Du in ein <span>-Element, welchem Du eine eindeutige ID zuteilst. Danach kannst Du beim Buttonklick mit innerHTML entweder den Text leeren oder einfügen. Mach dir am Besten eine Funktion welche Dir zuverlässig überprüft ob der Text steht oder nicht und dann entsprechend einfüllt.

        Gruss
        [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

        cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

        Kommentar


        • #5
          Oh man, ich hoffe ich krieg das hin! Muss mal probieren.Das mit display: none habe ich schon versucht. Mir fehlt da aber noch der Switch.

          Kommentar


          • #6
            nichts mit display:none...
            fülle / leere einfach das span-Element via innerHTML...
            Anstoss: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...htm#inner_html
            [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

            cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

            Kommentar


            • #7
              Gibts nen vernünftigen Grund, wieso er das nicht mit display machen sollte?
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ArSeN
                Gibts nen vernünftigen Grund, wieso er das nicht mit display machen sollte?
                ähem nee aber so habe ich es gelöst und es funktioniert... daher habe ich diese lösung gepostet
                [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe es übrigens mit Javascript nun geschafft. Funktioniert sehr gut, aber ich würde sehr gerne auf Java verzichten und stattdessen php nehmen. Kann man denn diese Zeile einfach in PHP übersetzen?:
                  Code:
                  <html>
                  <head>
                  <script language="JavaScript" type="text/javascript">function einblenden(div) {with(document.getElementById(div).style){if(display=="none"){display="inline";}else{display="none";}}}//</script>
                  </head>
                  <input type="button" value="Einleitung ein-/ausblenden" class="s39" onclick="javascript:einblenden('news1')"></input><br>
                  <div id="news1" style="display: none;">Bin da.</div>
                  </body>
                  </html>

                  Kommentar


                  • #10
                    ... aber ich würde sehr gerne auf Java verzichten und stattdessen php nehmen.
                    oder auch ein käsebrötchen statt luftpumpe?

                    lies mal lieber tut.php-q.net und peterkropff.de, bevor du noch mehr blöde fragen stellst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Blöde fragen gibt es nicht, nur Leute die im Leben genervt sind und es dann an anderen auslassen. Wenn dir meine Fargen nicht gefallen, dann meide meine Threads!!!
                      Wir sind hier nicht im Kindergarten. Man, man, man, solche Typen gibts echt in jedem Forum.

                      Danke an alle anderen, ich bin mit dem jetzigen Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Und das wichtigste ist, dass es echt sehr gut funktioniert.

                      Kommentar


                      • #12
                        ähem nee aber so habe ich es gelöst und es funktioniert
                        Klang so als wäre die andere Lösung falsch.

                        Ich habe es übrigens mit Javascript nun geschafft. Funktioniert sehr gut, aber ich würde sehr gerne auf Java verzichten und stattdessen php nehmen.
                        JavaScript IST NICHT Java!

                        Des Weiteren arbeitet JavaScript Clientseitig und PHP Serverseitig. Der Luftpumpen-Käsebrötchenvergleich ist daher sehr passend. Grundlagen lernen!

                        Außerdem brauchst du dich nicht über Leute aufzuregen, die dich auf die Grundlagen hinweisen. Das hier ist schließlich keine Onlineschule sonderen ein Forum für Leute die Probleme haben, für die man die Lösung ggf. nicht im Handbuch findet.

                        P.S.: code umbrechen wär auch ma was.
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich weiß das Java nicht Javascript ist. Da hab ich mich wohl verschrieben.

                          Ich sehe die Hilfe in einem Forum keinesfalls für selbstverständlich, aber man muss die Leute nicht abwertend abweisen. Ich habe gefragt ob man diese Javascript Lösung auch in PHP umsetzen kann. Ein einfaches "Ja, ist aber nicht gerade wenig Arbeit" hätte gereicht.

                          Der Luftpumpen-Käsebrötchenvergleich ist meiner Meinung nach nicht passend, weil zwischen Clientseitig und PHP Serverseitig ein zusammenhang besteht, der beim einer Luftpumpe oder einem Käsebrot nicht mal im Ansatz besteht. Daher meine Kritik an der Vorgehensseite von penizillin.

                          Aber wie gesagt, danke für die Hilfe, es läuft ja nun auf den meisten Rechnern, bis auf all unseren Firmenrechner da Javascript deaktiviert, weshalb ich ja auch auf PHP umstellen wollte.

                          Gruß
                          Yusuf

                          Kommentar


                          • #14
                            Ohne Javascript geht es auf diese Weise nicht. Eine Lösung in PHP bräuchte immer einen Reload. Wenn du das in Kauf nimmst, dann mach einfach einen Link hin mit ?showtext=1 zum Anzeigen bzw. 0 zum Ausblenden. Mit PHP fragst du dann ab, ob $_GET['showtext'] gesetzt und 1 ist, und gibst entsprechend den Text aus. Das ist keineswegs viel Arbeit, aber nicht das, wonach du gefragt hattest.

                            Der Vergleicht ist sehr passend - JS und PHP sind komplett unterschiedliche Dinge, und die kann man nicht untereinander "umstellen".
                            ich glaube

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke der Vergleich passt nur, wenn man ein Insider ist. Alle anderen werden sagen, hä wo ist da der Zusammenhang. Aber ist ja nun auch egal.

                              Hauptsache ich weiß jetzt wie ich das in PHP angehe, danke dir.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X