Instanzvariablen eines ArrayObject Objekts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instanzvariablen eines ArrayObject Objekts

    Moin,

    ich war gerade mal wieder dabei ein paar interessante OOP Gerichte zu kochen, als ich auf folgenden Umstand stieß. Insgesamt soll das ganze Events in einem Kalender verwalten.

    Ich habe also eine abstrakte Klasse AbstractEventContainer erstellt, welche sich von ArrayObject ableitet, damit der Zugriff auf die gespeicherten Events leichter fällt.
    Davon abgeleitet habe ich dann eine Klasse Day, damit wäre also ein Tag ein Container für Events . Die Day Klasse habe ich dann um die private Instanzvariable $date erweitert, welche ein Date Objekt enthält.
    Nun wollte ich mir alles mit var_dump ausgeben und musste feststellen, dass die Instanzvariable mit dem Date Objekt nicht angezeigt wurde. Ebenso wenig mit serialize.
    Komisch ist, dass die Variable dennoch verfügbar ist.
    Hier noch ein paar Codeschnipsel
    PHP-Code:
    abstract class AbstractEventContainer extends ArrayObject {
      
    //abstrakte Basisklasse
    }

    class 
    Day extends AbstractEventContainer {
        
    /**
         * Datum des Tages
         * @var Date $date
         */
        
    private $date;

    Jemand ne Erklärung oder hab ich da Tomaten auf den Augen? Mag ja vielleicht auch an der Ableitung vom ArrayObject liegen...

    Es würde mich ja soweit nicht stören, aber serialisieren ist so nicht drin, weil die Variable hops geht...

    thx schonmal

    ZC

  • #2
    Wo hast du versucht den dump zu machen? Gabs dabei keine Fehlermeldung als du mittels dump darauf zugreifen wolltest?
    Sag mir jetzt nicht, dass du von ausserhalb der Klasse einen solchen dump machen wolltest
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Der Zugriff innerhalb der Klasse funktioniert. z.B.

      PHP-Code:
      <?php
      //Day Objekt - geht
      $today = new Day(new Date(time()),new Event("Event","Heutiges Event"));
      echo 
      $today->getDate()->format();

      //Dump - geht, zeigt mir aber $date nicht mit an...
      var_dump($today);
      ?>
      Dies gibt mir das jetzige Datum, das mit time() übergeben wurde zurück.
      mache ich einen dump des Objekt (sollte ich den nicht von außen machen?) erhalte ich nur das gespeicherte Event, nicht aber das $date.
      Wie gesagt, da der Zugriff übers Objekt funktioniert, is das nicht so wild, aber müsste die serialize Funktion die Instanzvariable nicht mit anzeigen? Serializen und unserializen ergibt dann beim Zugriff auf $date über das Objekt ebenfalls einen Fehler.

      Und jetzt meine bahnbrechende Vermutung...gibt var_dump/serialize auf ein ArrayObject nur die ArrayElemente zurück?

      Kommentar


      • #4
        Was sagt dir das Stichwort 'private'? Zur Ausgabe von geschützten Vars (von ausserhalb des Objekts) stellt PHP die __toString() Funktion eines Objekts zur Verfügung
        Zuletzt geändert von jahlives; 28.09.2007, 13:29.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          über den Getter (und auch die __toString Methode) kann ich das Ding wunderbar ausgeben...
          Fakt ist halt nur, dass es im Dump nicht auftaucht, egal ob private, protected oder public, egal ob Objekt oder primitive...
          Wurde glaub ich falasch verstanden, sorry bin auch nicht so der Erklärmeister...
          Es geht nicht darum etwas von dem Objekt auszugeben, sondern einen korrekten Dump/Serialisierung auszugeben.

          EDIT:

          okay, es scheint wirklich am ArrayObject zu liegen...ohne eine derartige Ableitung wird $date angezeigt. Ich werds halt einfach nicht serialisieren...oder kennt da jemand n Workaround? Vielleicht ist ein ArrayObject ja auch gar nicht zur Speicherung weiterer Daten gedacht...naja, ich werd erstmal so weiter machen, aber danke an jahlives für seine Bemühungen

          Zuletzt geändert von ZombieChe; 28.09.2007, 13:40.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du in der __toString() Methode ein
            PHP-Code:
            public function __toString(){
              echo 
            '<pre>';
              
            var_dump($this);
              echo 
            '</pre>';

            und dann von ausserhalb des Objekts ein echo(obj) machst. Wird dann date immer noch nicht angezeigt?
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Nein, leider nicht...wie gesagt, alle Elemente des ArrayObjects sind da, sämtliche Instanzvariablen zeigt der dump aber nicht, wenngleich vorhanden ...

              Hier mal der Dump:
              PHP-Code:
              object(Day)#1 (1) {
                
              [0]=>
                
              object(Event)#3 (5) {
                  
              ["name: private"]=>
                  
              string(15"Event"
                  
              ["description: private"]=>
                  
              string(16"Heutiges Event"
                  
              ["createdBy: private"]=>
                  
              NULL
                  
              ["created: private"]=>
                  
              NULL
                  
              ["lastUpdate: private"]=>
                  
              NULL
                
              }

              Man sieht auch, dass php das ganze als Array (was auch irgendwo logisch ist) betrachtet. Mir fehlt da leider die tiefere Kenntnis des ArrayObjects. Ich könnte vielleicht auch über die Implementation von ArrayAccess sowas realisieren, aber ich dachte mir ich könnte mir so die Implementation der paar ArrayAccess Funktionen sparen^^...
              Zuletzt geändert von ZombieChe; 28.09.2007, 14:09.

              Kommentar


              • #8
                Ich könnte vielleicht auch über die Implementation von ArrayAccess sowas realisieren, aber ich dachte mir ich könnte mir so die Implementation der paar ArrayAccess Funktionen sparen^^...
                ArrayAccess macht im Prinzip mehr Sinn, ArrayObject realisiert noch einige andere Sachen (mehr zum Thema siehe hier) ("This array wrapper allows to recursively iterate over Arrays and public Object properties." - nicht das was du willst).
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  im Prinzip ist es schon das was ich will ... Ich möchte schließlich über die Events iterieren können und über die Array-Syntax zugreifen können. Ich könnte natürlich auch extra Array als Instanzvar hinterlegen und über die Interfaces den Zugriff steuern aber die Verwendung eines abgeleiteten ArrayObjects war für mich das naheliegendste.
                  Auch die Sortierfunktionen sind hier sehr nützlich, sowie das Implementieren von Countable. Hatte mich halt nur gewundert, dass der dump nicht dem eines 'normalen' Objekts entspricht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist in diesem Zusammenhang wesentlich sinnvoller ArrayIterator zu benutzen.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X