frage zum mail()-Befehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zum mail()-Befehl

    Braucht der php-Mail()-Befehl irgendeine Mailserver-Adresse, um Mails zu verschicken? Oder reicht mein lokaler Apache-Server aus und liest der Mail()-Befehl aus dem Header den Server aus (z. B. aus webmaster@netrelease.de = Mailserver bei netrelease.de) und verschickt die Mails dann über diesen?

    Seit ich meine Seiten bei einem Provider eingemietet habe, kann ich mit den Seiten auf meinem lokalen Apache-Server per PHP nämlich keine Mails mehr verschicken. Im Header stand vorher wie nachher immer webmaster@netrelease.de hinter "From:"

    Vielleicht hab ich diese Frage blöd formuliert, wer nicht weiß, wass ich will, schreibe bitte! Ist echt dringend

  • #2
    dein lokaler apache reicht nicht aus, in der PHP.ini muß ein SMTP-Server eingetragen sein, der Apache kann von sich aus keine Mails verschicken!

    Ob du dem SMTP deines hosters eintragen kannst, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, er unterstützt SMTP-Relay...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Ich dachte immer mail() benutzt i.d.R. sendmail und SMTP eher in Außnahmen (exotische Server-Konfigurationen).
      "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

      Kommentar


      • #4
        also mir wäre es jetzt unbekannt, daß ich keinen SMTP-Server benötige... Wenn ich zu Hause keinen angebe, bekomme ich einen Fehler bei benutzung von mail().

        eigentlich ist es dem smtp-Server egal, was du als absender benutzt (dem lokalen zumindest!!).

        gruss

        Kommentar


        • #5
          he kann mir vielleicht noch jemand genauer erklären wie ich den apachen oder bessergesagt die php.ini konfigurieren muss, damit ich mail() benutzen kann?

          im moment kommt immer so ein "Server Error" auf der Zeile mit dem mail() Befehl..

          vielen dank

          greetz zophake!
          http://www.zertiko.ch.vu | Zertiko MC Rulez!!!

          Kommentar


          • #6
            Für WAMP:
            In der php.ini mußt Du im Abschnitt
            Code:
            [mail function]
            ; For Win32 only. 
            SMTP = smtp.of.your.provider
            den SMTP-Server Deines Providers angeben.

            Kommentar


            • #7
              hey! genau das hab ich auch gemacht!
              doch der fehler kam immernoch..

              nun weiss ich auch wiso! tippfehler! AUTSCH!

              naja trotzdem danke!

              greetz zophake
              http://www.zertiko.ch.vu | Zertiko MC Rulez!!!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Nezzar
                Ich dachte immer mail() benutzt i.d.R. sendmail und SMTP eher in Außnahmen (exotische Server-Konfigurationen).
                1. SMTP ist die Abkürzung für sendmail transfer protocol.
                2. Jeder Server unter Windows ist exotisch. Windows ist halt kein Server-Betriebssystem. Naja, bis auf NT Server & Co. vielleicht.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  @titus:
                  ähhh, SMTP = Simple Mail Transfer Protocol

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    ups :schwitz: na gut
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X