plugins und performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plugins und performance

    hi! ich denke daran, in meinen projekten in php ein ereignisorientiertes plugin-system zu nutzen, um meiner software zu besserer modularität zu verhelfen. till gerken hat davon z.B. im ersten php magazin geschrieben.

    folgendes problem: bei jedem laden des nachrichtenverteilers müssen alle zugehörigen programmmodule/plugins geparsed und die plugin-funktionen registriert werden, bevor es zur eigentlichen ausführung des codes kommt.

    nun befürchte ich, dass dies deswegen zu einem eklatanten performance-verlust kommen kann, da php im jetzigen entwicklungsstadium keine geladenen und geparsten programmteile im speicher ausführbereit behalten kann und alles bei jedem aufruf neu laden muss. hat jemand schon mal performance erfahrungen gemacht?


    grüße :: andreas.

  • #2
    Das ist nicht ganz korrekt ... von Zend gibt's den ZendEncoder ... der die Scripte übersetzt und somit diesen Vorgang spart ... zusätzlich dazu kann man dort auch noch den ZendAccelerator (vormals ZendCache) erwerben der in dem Falle die compilierten Scripte auch noch im Speicher behält ...

    Alles natürlich nicht für Kost' nix ... !

    Es soll allerdings irgendwo auch noch preisgünstigere Varianten im Weltweiten Netz geben ... nur gibt's nicht gibt's nicht ... !

    Allerdings sind meine Erfahrungen mit den Fremdfabrikaten nicht gut ... ! Die mit dem ZendAccelerator ... durchaus empfehlenswert wenn man viel Last erwartet ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      diese programme sind für diesen zweck sicher gut geeignet. unabhängig davon, ob die vorgesehenen projekte soviel finanziellen spielraum geben, dass sich die anschaffung dieser software rechnet, würde mich schon interessieren, ob jemand damit schon erfahrungen gesammelt hat und performance-einbußen zu beklagen hatte - ohne zend-add-ons...

      den programmierungstechnischen ansatz der plugins finde ich ansonsten sehr reizvoll, aber was nützt es mir, wenn ich da alles reininvestiere und es am ende an der performance scheitert... wäre doch schade, oder?

      liebe grüße, andreas.

      Kommentar

      Lädt...
      X