getimagesize macht anders als ich will ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • getimagesize macht anders als ich will ...

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, also seid ein wenig nachsichtig mit mir ;o) Ich hab auch schon in verschiedenen Foren gesucht und auch Google schon befragt, aber ich glaub, ich bin der einzige der dieses Problem hat ... oder einfach nur zu blöd zum Suchen ;o).

    Also, ich bin jetzt nicht DER php-Coder aber so weit gehts schon ... ASP wär mir lieber, aber manchmal kommt man eben nicht drum rum. Deshalb kenn ich mich auch nicht so wirklich aus mit php.

    Mein Problem ist, ich würde gern die größe eines Bildes ermittel, was ja auch nicht das Problem ist:

    <?php
    $image = "pics/bild.jpg";
    $size = getimagesize($image);
    echo "Breite: ".size[0];
    echo "Höhe: ".size[1];
    ?>

    So, das funktioniert auch bestens, das Problem ist, wenn ich auf ein Bild verweisen möchte, welches nicht auf meinem Server liegt, also z.B.

    <?php
    $image = "http://global.acer.com/images/web_bg_r2_c01.gif";
    $size = getimagesize($image);
    echo "Breite: ".size[0];
    echo "Höhe: ".size[1];
    ?>

    dann kann ich die Größe nicht ermitteln.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich den Fehler drinnen hab?

    Danke schon mal,

    Markus
    Manchmal muss man seinen Weg verlassen um ihn nicht aus den Augen zu verlieren

  • #2
    allow_url_fopen

    hi

    Steht in deiner PHP Konfiguration allow_url_fopen zufällig auf OFF ?
    4cms.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort.

      Leider kann ich das nicht kontrollieren, da es sich nicht um meinen Server handelt sonder um den Server eines Kunden und ich hab keine Zugriff auf die Konfig-Datei ... glaub ich ... ;o)

      Wie gesagt, ich bin nicht der PHP-Programmierer und hab auch sonst nicht so wirklich viel Ahnung von PHP.

      Danke Markus
      Manchmal muss man seinen Weg verlassen um ihn nicht aus den Augen zu verlieren

      Kommentar


      • #4
        Leider kann ich das nicht kontrollieren,
        PHP-Code:
        phpinfo(); 
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke für die Info. Du hast recht, allow_url_fopen ist off. Kann ich das irgendwie aktivieren, oder kann das nur der Webspace-Anbieter? Wie gesagt, der Server steht leider nicht bei mir hier ...

          Danke Markus
          Manchmal muss man seinen Weg verlassen um ihn nicht aus den Augen zu verlieren

          Kommentar


          • #6
            wäre wohl nur möglich mit

            ini_set();

            denke aber mal, dass dein provider das ebenfalls nicht zulässt....
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              Ok, danke,

              sonst gibt es keine Möglichkeit wie ich die Abmessungen eines verlinkten Images herausfinden kann?

              Ich soll eine Liste erstellen, in die der Benutzer Referenzen eingeben kann. Dazu soll dann auch das Logo der Referenz angezeigt werden (wenn eingegeben). Ich will jetzt aber die Bilder natürlich nicht alle auf dem Webserver liegen haben, sondern eben nur anzeigen. Gibts da vielleicht eine andere Lösung?

              Danke
              Manchmal muss man seinen Weg verlassen um ihn nicht aus den Augen zu verlieren

              Kommentar


              • #8
                ini_set() nur wenn PHP <= 4.3.4 Ansonsten gehts afaik nur via php.ini
                http://us3.php.net/manual/de/ini.php#ini.list
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives
                  ini_set() nur wenn PHP <= 4.3.4 Ansonsten gehts afaik nur via php.ini
                  http://us3.php.net/manual/de/ini.php#ini.list
                  ... ich werde alt....

                  wenn du die bilder eh aus der seite ausspielst, kannst du es mit js probieren...

                  http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ges.htm#height

                  was anderes fällt mir spontan (in meinem alter) nicht ein
                  **********
                  arkos
                  **********

                  Kommentar


                  • #10
                    der server könnte das bild auch temporär in eine datei downloaden (fsockopen) und dann getimagesize drüberlaufen lassen.

                    läuft eigentlich auf das selbe hinaus wie getimagesize mit url, nur ein bißchen umständlicher

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X