php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Ratschläge für Aufbau von Client/Server-Netzwerk benötigt


 
tobiasndw
07-10-2007, 14:35 
 
Ich bin gezwungener Maßen dafür verantwortlich ein Client-Server-Netzwerk bestehend aus 8 Clients aufzubauen.
Da ich damit noch nicht so große Erfahrungen habe, möchte ich um die Hilfe und Unterstützung von euch bitten.
Mit Linux habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich Windows Server 2003 auf jeden Fall vorziehen.

Das ganze besitzt folgende Anforderungen:

- zentrale Speicherung und Verteilung von eMails
-- wäre ja sicher der Exchange-Server dafür zuständig, oder?

- zentrale Sicherung von wichtigen Dateien der Clients
-- welche simple Backup-Möglichkeiten seitens der Clients gibt es da?

- Bereitsstellung von Sicherheitsupdates für die Clients
-- würde der WSUS zum Einsatz kommen. Läßt sich das leicht einrichten?

- Welches USV-Gerät kann man empfehlen? Reicht eins für 300 EUR?

- Müssen sich die Clients immer per Domain am Server anmelden? Also funktioniert dann Vista Home oder XP Home nicht in dem Netzwerk?

Wäre für Tipps und Ratschläge von Leuten die sich damit auskennen sehr dankbar.

Gruß

Tobias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.