zwei (oder mehr) seiten zusammenfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei (oder mehr) seiten zusammenfassen?

    ich habe schon öfters gesehen, dass z.B. ein mitgliederbereich letztlich nur aus einer file bestand. je nach dem, welche "seite" man in dem bereich aufgerufen hat, stand dann in der url z.B. index.php?ac=config .

    wie geht das denn, dass man ein script praktisch in mehrere teile gliedert und je nach der url ein teil davon ausgeführt wird?

  • #2
    <?php

    require_once($_GET["ac"].".php");

    ?>
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hm? wo definiere ich denn da, wann das aufgerufen wird? durch die $GET?

      Kommentar


      • #4
        nein, durch die variable ac
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #5
          aber woher weiß der abschnitt des scriptes dann, dass er zum beispiel mit index.php?ac=daten gemeint ist?

          Kommentar


          • #6
            ahh, ich glaub du meinst was anderes. eher so etwas?

            PHP-Code:
            [I]show.php[/I]

            <?php

            if($show == "teil1") {
              echo 
            "Teil 1";
            } elseif(
            $show == "teil2") {
              echo 
            "Teil2";
            }

            ?>
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              ja, genau! thx

              Kommentar


              • #8
                @TheUser: Da finde ich den anderen Weg aber eleganter ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  hm? kannst du mir den erklären? den 2. verstehe ich nämlich, im gegensatz zum 1.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du script.php?ac=test eingibst, ruft das 1. script automatisch die datei test.php auf.
                    Du musst also nicht immer die Datei script.php ändern, wenn du eine neue Seite hinzufügst.
                    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                    © Harald Schmidt

                    Kommentar


                    • #11
                      Klar ... du erstellst 'ne Datei index.php:
                      PHP-Code:
                      require_once($_GET["ac"].".php"); 
                      Eine teil1.php:
                      PHP-Code:
                      echo "Teil 1"
                      und eine teil2.php:
                      PHP-Code:
                      echo "Teil 2"
                      Beim Aufruf von index.php?ac=teil1 wird nun teil1.php eingebunden.
                      Beim Aufruf von index.php?ac=teil2 wird nun teil2.php eingebunden.

                      ergo: es muß nur der Teil geparsed werden der auch wirklich benötigt wird ... und somit wird der Server weniger belastet!
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        ajo, schon klar, und eleganter sowieso. ich würde das natürlich auch nie so machen, aber genau so wollte er es halt.

                        er wollte doch praktisch zwei dateien in einer datei, das war glaube ich der springende punkt.
                        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X