Komisches Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Problem!

    Ich bis jetzt das hier gecodet:

    PHP-Code:
    <?php
    //Variablen zur MySQL-Datenbank
    $dbhost "localhost";
    $dbusername "YYYYYY";
    $dbpasswort "XXXXXX";

    //Verbindung zur MySQL-Datenbank wird hier hergestellt
    mysql_connect($dbhost$dbusername$dbpasswort);
    mysql_select_db("dzepina_de_db");

    //Userdaten werden in Datenbank geschrieben
    $query "insert into members (vorname,nachname,email,username,passwort) values       ($vorname,$nachname,$email,$username,$passwort)";
    mysql_query($query);

    //Trennung der MySQL-Verbindung
    mysql_close();
    ?>
    Leider musste ich feststellen, dass beim Formular absenden, die Daten nicht in die MySQL Datenbank eingetragen werden!

    So sieht meine MySQL aus:

    id int(10) Nein auto_increment Ändern Löschen Primärschlüssel Index Einzigartig Volltext
    vorname varchar(50) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Einzigartig Volltext
    nachname varchar(50) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Einzigartig Volltext
    email varchar(50) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Einzigartig Volltext
    username varchar(50) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Einzigartig Volltext
    passwort varchar(50) Nein Ändern Löschen Primärschlüssel Index Einzigartig Vollte

    Kann mir jemand helfen?

    PS: Wie kann man Bilder in eine MySQL speichern?
    Zuletzt geändert von presentweb; 04.07.2002, 15:03.

  • #2
    a) ich würde dir ein anderes format für config.php empfehlen, z.B. so:

    $server = "localhost"; //Adresse des MySQL-Servers
    $db = "dbname"; //Name der Datenbank
    $user = "user"; //User zum MySQL-Server
    $pw = "pw"; //Passwort zum MySQL-Server


    $mconnect = mysql_connect( $server, $user, $pw );
    $mlink = mysql_select_db( $db, $mconnect );

    und dann:

    $query = "insert into members (vorname,nachname,email,username,passwort) values ($vorname,$nachname,$email,$username,$passwort)";
    mysql_query($query,$mconnect);

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von panta
      $query = "insert into members (vorname,nachname,email,username,passwort) values ($vorname,$nachname,$email,$username,$passwort)";
      mysql_query($query,$mconnect);
      geht auch so

      $query = "insert into members values ($vorname,$nachname,$email,$username,$passwort)";
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Wie speichert man Bilder in eine MySQL-Datenbank?

        Kommentar


        • #5
          Bilder speichert man als Blob ...

          Wenn Ihr endlich mal lernen würdet euch von der Datenbank Fehlermeldung ausgeben zu lassen würdet Ihr viel weniger Zeit mit Fragen verschwenden !!!!

          PHP-Code:
          $query "insert into members (vorname,nachname,email,username,passwort) values       ($vorname,$nachname,$email,$username,$passwort)";
          mysql_query($query); 
          kann nicht funktionieren, da Du in $vorname, $nachname ... sicher Zeichenketten und keine Zahlen drinstehen hast.

          Also:
          PHP-Code:
          $query "insert into members (vorname,nachname,email,username,passwort) values       ('$vorname','$nachname','$email','$username','$passwort')";
          mysql_query($query) or die("ERROR[".mysql_errno()."] ".mysql_error()."<br />$query"); 
          wenn jetzt noch ein Fehler drin sein sollte kriegst Du 'ne Fehlermeldung!

          PHP-Code:
          $query "insert into members values ('$vorname','$nachname','$email','$username','$passwort')"
          würde ich nicht verwenden weil's dem Abstraktionsprinzip von SQL wiederspricht ... und du in den Ar*** gekniffen bist wenn Du z.B. ein neues Attribut irgendwo in Deine Tabelle einfügst ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            schonmal die Suchfunktion bemüht, die hilft !

            Kommentar


            • #7
              hier hast du alle Feldtypen:

              http://www.mysql.com/doc/C/o/Column_types.html

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Doppelte Anmeldung unterbinden?
                Wie kann ich es schaffen, dass Sie die User nicht zwei mal unter dem gleichen Usernamen anmelden? (s.o.)

                Ich habe echt keine Ahnung!!

                Vielleicht mit "Select * from USERNAME WHERE username=$username"?

                Dann mit if() abfragen?

                Bitte helft mir!

                Danke!
                Code...?

                Kommentar


                • #9
                  vielleich machst du den usenamen unique und wertest nach dem insert die mysql_affected_rows() aus?
                  eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

                  Kommentar


                  • #10
                    dann kann er auch einfach fragen, up mysql_query Erfolg hatte:

                    if (!mysql_query("insert ...")) echo "da ist noch ein Fehler ...";
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also das mit dem mysql_affected_rows() gibt keinen Sinn...
                      Es heist nämlich mssql...

                      Hat jemand eine Idee wie man es machen könnte das eine Fehlermeldung erscheint wenn der Username schon mal in der Datenbank eingetragen wurde/ist. ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das mit dem mysql_affected_rows() gibt keinen Sinn... Es heist nämlich mssql...
                        ich glaube da liegst du ein wenig falsch

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja stimmt Sorry mein Fehler! Aber wie kann man das jetzt realisieren? Bitte helft mir ich bin ein MySQL-Noob!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X