Problem mit Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Funktion

    Moin,

    ich habe mir folgende kleine Funktion geschrieben, um einen Datei-Namen aus einer Eingabe von mehreren Worten zusammenzubasteln:

    PHP-Code:
    function upload_title($id)
      {


       
    $query "SELECT title, datei FROM eintraege WHERE id = '$id'";
       
    $res mysql_query($query);
       
    $row mysql_fetch_object($res);

       
    $title $row->title;

       
    $upload_title str_replace(' ''_'$title);

       


      } 
    Vorher wird per RegEx sichergestellt, dass nur Buchstaben und Zahlen eingegeben werden können. Durch das Ersetzen von Leerzeichen mit einem Unterstrich soll der Title in einen gültigen Dateinamen umgewandelt werden.



    PHP-Code:
    upload_title($_GET['id']); 
    die Funktion aufrufe ist die Variable $upload_title irgendwie aber leer.

    Ich hab dann mal in die Funktion ein "echo $upload_title;" reingemacht, dann wird das korrekt ausgegeben. Nach der Ausführung der Funktion funktioniert das aber nichtmehr.

    Wie mache ich die Variable auch außerhalb der Funktion gültig ?

    Ich hab bischen gegoogelt und auf php.net nach "function" gesucht, aber nichts gefunden, dass mir weiterhalf.

    Danke schonmal.

    Greetz,
    Aza

  • #2
    Grundlagen!!! return hilft!

    Kommentar


    • #3
      Du bist ja VB-geschädigt . Den Rückgabewert musst du mit return zurückgeben:

      PHP-Code:
      function upload_title($id)
      {
         ...
         ...
         return 
      str_replace(' ''_'$title);

      Kommentar


      • #4
        danke dir asp2php, das funktioniert.

        Auch danke PHP-Desaster, wobei mir der Link auch nicht geholfen hätte, da ich es mit return $blablabla; schon probiert habe. Wusste ja nich, dass ich garkein Variablen-Namen brauche. ^^

        Kommentar


        • #5
          Wenn du scho echo $upload_title; gemacht hast, dann hättest du aber die Variable ruhig nutzen dürfen. return $upload_title;

          Kommentar

          Lädt...
          X