Textfelder + Datenbankübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfelder + Datenbankübergabe

    Ich habe ein Formular angefertigt, mit dem ich Daten in eine Datenbank schreiben möchte.

    Beispiel:
    Beim Aufrufen der Seite werden 12 Textfelder angezeigt, von denen zum Beispiel nur 7 ausgefüllt sind. die Felder sind folgendermaßen benannt: 1. Feld: name="info[1]" usw.

    nun möchte ich zum Beispiel 3 Felder bearbeiten und in zwei noch leere Felder Infos eintippen.


    Wie macht man sowas am besten, damit man die neuen/bearbeiteten Daten in die Datenbank schreibt.
    (Muss nicht gleich Code sein. Kurzen Beschreibung würde auch reichen.)


    so ist der Code aufgebaut:
    if ($edit == "OK")
    {
    // Hier steht der Code zum "Indiedatenbankschreiben"
    }

  • #2
    gib der Tabelle einen primary key ID mit auto_increment.
    Für einen neuen Datensatz schreibst du in ein hidden field ID="0", für einen alten zu bearbeitenden übergibst du dessen ID.

    dann musst du nur noch abfragen:
    PHP-Code:
    if ((int)$ID)
      
    mysql_query ("update ... where ID=$ID");
    else
    {
      
    mysql_query ("insert ...");
      
    $ID mysql_insert_id();

    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X