linzenz zu projekten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • linzenz zu projekten

    hallo forum,

    ich hab mal ne frage, wie ihr das haltet und wie ihr das machen würdet.
    ich bin jetzt seit ein paar jahren immer wieder am machen und tun und
    habe nun ein, zwei scripte die ich gerne einfach mal raushauen würde ...

    nur einfach zum download anbieten ist ja irgendwie dusselig.

    nun die frage, unter welcher lizenz sollte man die weggeben?
    einfach, weils so schön ist, unter gpl?
    oder einfach einmal für sich selber schnell tippen?
    weil die gpl ist ja nun mal recht dick ... und ich will ja einfach nur sagen:
    das ist meins, ich habs gebaut und biete es euch an.

    dann will man natürlich immer sagen: lasst das copyright drinne!
    aber andererseits sagt man ja auch: was ihr damit anstellt, ist nicht mein bier.

    also, wie vorgehen? hat da jmd nen ansatz? oder website dazu?

    ach und: es geht hier nicht um dicke erfindungen oder so.
    ledglich so snippets wie: gif generator, nen mini cms und vielleicht nen stats tool.

    grüße,
    jon
    Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

  • #2
    (L)GPL ist IMHO immer eine gute Wahl. Ich bin zwar noch nie dazu gekommen, eines meiner Projekte zu veröffentlichen, aber die Lizenzfrage wurde stets mit der GPL beantwortet.

    Und: Nicht, weil es so schön ist, sondern weil ich selbst so gut wie ausschließlich GPL-Software benutze und auf irgend eine Art und Weise meine Erkenntlichkeit zeigen will.
    Zuletzt geändert von unset; 19.12.2007, 19:12.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      ich find ja auch das die GPL eigentlich der richtige Weg sein wird.
      nur ich wollte mal horchen, was man eventl. sonst noch so für
      tipps bekommt ...
      Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

      Kommentar


      • #4
        Ja, GPL ist ganz toll. Da verhungern die Programmierer während die Servicefirmen Schotter damit machen, in dem sie Support für die Projekte der Programmierer anbieten. Und die Programmierer dürfen dann auf Spenden hoffen...

        Ich finde: Privat kostenlos. Kommerziell, Verein etc -> zahlen
        Copyright bleibt immer drinnen, gegen Aufpreise darf es entfernt werden.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Benny-one
          Ja, GPL ist ganz toll. Da verhungern die Programmierer während die Servicefirmen Schotter damit machen, in dem sie Support für die Projekte der Programmierer anbieten. Und die Programmierer dürfen dann auf Spenden hoffen...
          Schwachsinn. Evtl. befasst du dich mal mit der Materie bevor du so einen Schund erzählst. Abgesehen von der Tatsache, dass der Programmierier bzw. das Kollektiv durchaus selbst Service anbieten kann, steht es dem Entwickler auch frei geschlossene Modifikationen nach Kundenwünschen entsprechend anzufertigen. Diese müssen schließlich nicht zwangsläufig wiederveröffentlich werden und dementsprechend sind dementsprechend auch nicht öffentlich zugäglich.

          Außerdem gibt es genug Unternehmen, die gleichzeitig GPL-Software entwicklen und ausschließlich den Support verkaufen.

          So oder so: Willst du deine Software kostenlos anbieten, ist die GPL, bei noch so viel Gezeter, die beste Lizenz. Und darum ging es hier.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Ich mag die GPL überhaupt nicht. Bei GPL läufst du Gefahr, dass dir dein Projekt irgendwann von anderen weggenommen wird. Guck dir OS Commerce und XT Commerce an. XT Commerce basiert auf dem OS Commerce, aber für XT Commerce darfst du zahlen...
            Zuletzt geändert von Benny-one; 26.12.2007, 23:09.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Richtig, darfst du, musst du aber nicht.

              In einer der letzten Linux User Ausgaben gab es auch einen Bericht über Forks, wo das Resumee gezogen wurde, dass es im Grunde keine bis sehr wenig "schlechte" Forks gegeben hat, also so welche, unter denen die Software gelitten hat. Im Grunde sehe ich das auch so. Wenn ich Software unter die GPL stelle, sinnvolle Verbesserungen o.ä. aber gar nicht von anderen Personen zulasse, dann kommt es der Software zu gute, dass geforkt wird. Im speziellen Fall vom osCommerce kenne ich nicht alle Einzelheiten, finde allerdings auch das Vorgehen von xtCommerce nicht sehr schön, aber das sind die Risiken, denen man sich bewusst sein sollte. Allerdings auch immer im Hinterkopf behalten, wie es dazu kommt!
              Zuletzt geändert von unset; 26.12.2007, 23:18.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Ja, aber wie du schon sagst, es kann passieren, dass dir dein Projekt weggenommen wird und welcher Programmierer will das schon?

                Daher finde ich es nur richtig:
                A: eine absolut freie Lizenz zu nehmen, z.B. MIT oder LGPL
                B: das System nur für private Personen kostenlos (vll. sogar auch verschlüsselt) weiterzugeben und für alle mit kommerziellen Gedanken oder Vereiner oder oder oder - die nicht privat sind, Geld zu nehmen.

                Weil sonst bist du einfach nur von Schmarotzern umgeben, die nur wollen wollen und wollen, dein Ding nehmen, Geld damit machen und du guckst am Ende in leeren Geldbeutel.
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X